Übersicht:

stuvus-Newsletter am 21.02.2021

Offener Brief zu Videokonferenztools an der Uni Stuttgart

Wie zukunftsfähig ist Webex, welches aktuell als Videokonferenzlösung an der Universität Stuttgart zum Einsatz kommt? Vor allem ausgelöst durch Datenschutzbedenken haben sich einige Studierende mit dieser Frage beschäftigt und einen Offenen Brief verfasst. Die Initiative geht ursprünglich auf die StuPa-Liste "Nachhaltige & Soziale Liste" zurück. Eine erste Diskussion mit einem größeren Kreis an Studierenden fand bei der stuvus-Sitzung am 18.02. statt. Anschließend wurde der Brief finalisiert und kann nun seit dem 19.02. offiziell von Gruppen und Einzelpersonen mitgezeichnet werden. Deadline zur Unterzeichnung ist der 28.02.2021.

Link zum Offenen Brief:
https://wiki.stuvus.uni-stuttgart.de/x/T4AJBw


Open letter on videoconferencing tools at the University of Stuttgart

How sustainable is Webex, which is currently used as the video conferencing solution at the University of Stuttgart? Especially triggered by data privacy concerns, some students have addressed this question and written an open letter. The initiative originally goes back to the StuPa list "Sustainable & Social List". A first discussion with a larger circle of students took place at the "stuvus-Sitzung" on Feb. 18. Afterwards, the letter was finalized and can now be officially signed by groups and individuals since Feb. 19. Deadline for signing is 28.02.2021.

Link to the Open Letter (German only):
https://wiki.stuvus.uni-stuttgart.de/x/T4AJBw



Newsletter "Nachhaltig am Campus"

Verschickt am 19.02.2021 von David Kopp

Offener Brief - Zukunftsfähige Videokonferenztools an der Uni Stuttgart

Hallo,

ich schreibe euch dieses Mal an in der Rolle als Student an der Uni Stuttgart und Mitglied der "Nachhaltigen & Sozialen Liste" im Studierendenparlament, um euch auf einen Offenen Brief zum Thema "Zukunftsfähige Videokonferenztools" an der Uni Stuttgart aufmerksam zu machen.

In den letzten Wochen kamen Diskussionen zum Einsatz von Webex als Videokonferenzlösung auf, da die Nutzung dieses Tools aus Datenschutz- und Nachhaltigkeitsperspektive große Fragen aufwirft. Hieraus hat sich ein Offener Brief entwickelt, der seit heute (19.02.) offiziell von Uni-Angehörigen und Gruppen mitgezeichnet werden kann. Eine erste Diskussion mit einem größeren Kreis an Studierenden fand bei der stuvus-Sitzung am 18.02. statt (Protokoll ist noch nicht verfügbar). Deadline zur Unterzeichnung ist der 28.02.2021.

Wir, die Ersteller*innen dieses Briefes, hoffen damit zum einen eine breitere Diskussion innerhalb der Studierendenschaft anzuregen und zum anderen die Hochschulleitung zu überzeugen, alternative Videokonferenztools bereitzustellen.

Link zum Offenen Brief:
https://wiki.stuvus.uni-stuttgart.de/x/T4AJBw

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr als Einzelpersonen und ggf. auch als Gruppe den Offenen Brief unterstützt und diesen mitzeichnet. Ihr findet das kleine Formular zur Unterzeichnung unten auf der verlinkten Wiki-Seite.

Viele Grüße,
David



Telegram-Gruppe Master Info/SWT

Offener Brief zu Videokonferenztools an der Uni Stuttgart

Ich möchte euch auf einen Offenen Brief mit dem Titel "Zukunftsfähige Videokonferenztools" aufmerksam machen, der sich mit den Datenschutz- und Nachhaltigkeitsproblemen beim Einsatz von Webex an der Uni Stuttgart beschäftigt. Ich selbst bin Mitersteller dieses Briefes. Aus unserer Sicht sollte es selbstverständlich sein, dass wir an einer Hochschule datenschutzfreundliche und nachhaltige Tools einsetzen. Dies ist mit Webex leider nicht der Fall. Wir haben deshalb in dem Offenen Brief einige Probleme dargelegt und hoffen damit zum einen eine breitere Diskussion innerhalb der Studierendenschaft anzuregen und zum anderen die Hochschulleitung zu überzeugen, alternative Videokonferenztools bereitzustellen.
Seit heute (19.02.) kann der offene Brief von Uni-Angehörigen und Gruppen unterzeichnet werden, Deadline ist der 28.02.2021.

Link zum Offenen Brief:
https://wiki.stuvus.uni-stuttgart.de/x/T4AJBw

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr den Brief unterstützt und unterzeichnet 😊



E-Mail an Institute

Hallo xyz,

in den letzten Wochen kamen in der Studierendenschaft Diskussionen dazu auf, wie es mit Webex bzw. generell mit Videokonferenzsystemen an der Uni Stuttgart weitergehen soll.
Daraus ist nun ein Offener Brief entstanden, der noch bis diesen Sonntag (28.02.2021) unterzeichnet werden kann. Die relativ kurze Frist ist damit begründet, dass im März noch Verhandlungen mit Cisco bzgl. der Verlängerung des Vertrags stattfinden werden.

Ich selbst bin Mitersteller dieses Briefes. Aus unserer Sicht sollte es selbstverständlich sein, dass wir an einer Hochschule datenschutzfreundliche und nachhaltige Tools einsetzen. Dies ist mit Webex leider nicht der Fall. Wir haben deshalb in dem Offenen Brief einige Probleme dargelegt und hoffen damit zum einen eine breitere Diskussion innerhalb der Studierendenschaft anzuregen und zum anderen die Hochschulleitung zu überzeugen, alternative Videokonferenztools bereitzustellen.

Falls du den Offenen Brief unterstützenswert findest, würde ich mich sehr freuen, wenn du ihn unterzeichnen würdest. Die Info darf natürlich auch sehr gerne weiterverteilt werden!

Vielleicht ist es auch möglich, dass das Institut mit ihrem Namen den Brief unterzeichnet? Dies würde jedenfalls für uns in der Kommunikation mit der Hochschulleitung eine große Hilfe darstellen, wenn auch Institute, insbesondere das xyz, den Brief unterstützen würde.

Link zum Offenen Brief:
https://wiki.stuvus.uni-stuttgart.de/x/T4AJBw



NSL-Blog "Neues aus der Hochschulpolitik" - Offener Brief an die Universitätsleitung

Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine Präsenzlehre an der Universität nicht möglich und es musste in sehr kurzer Zeit eine Online-Lehre aufgebaut werden. Die Universität Stuttgart hatte sich daher zu Beginn der Pandemie entschlossen das Videokonferenztool „WebEx-Meeting“ der amerikanischen Firma Cisco zu verwenden. Diese Entscheidung wirft aber einige Fragen zum Thema Datenschutz und Nachhaltigkeit in der Lehre auf. Wir von der "Nachhaltigen & Sozialen Liste" im Studierendenparlament haben uns deswegen entschlossen, einen Offenen Brief an die Universitätsleitung zu verfassen, um die schwerwiegenden Probleme mit „WebEx“ aufzuzeigen und entsprechende Forderungen aufzustellen.

Auf der öffentlichen Wiki-Seite Offener Brief - Zukunftsfähige Videokonferenztools kannst du den Brief lesen und uns mit einer Unterzeichnung unterstützen.

Wir wünschen uns, dass die Universität Stuttgart die Daten ihrer Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden angemessen schützt und auch im Sinne von Nachhaltigkeitsaspekten (bspw. „Public Money? „Public Code!“) von einer Fortführung der Zusammenarbeit mit Cisco absieht.


  • No labels