Info

 

Hier werden die Informationen der Programmpunkte dargestellt, die für Social Media relevant sind. Die Reihenfolge der angezeigten Programmpunkte ist chronologisch. Alle Informationen der Programmpunkte können auf der Seite Programm NWB 2021 eingesehen werden.

 

Start- und Endzeit

10.05.2021 10:00 - 10.05.2021 11:30

Titel der Veranstaltung

Eröffnungsevent: Nachhaltige Hochschulen - Wie kommen wir dahin?

BaWü/Lokal?

BaWü

Wo in BaWü?

Organisierende Gruppe

Nachhaltigkeitswochen @ Hochschulen BaWü

Referent*innen / Partnerorganisation

Sprache

Deutsch

Art

Digital

Veranstaltungsart

Diskussion

Veranstaltung für

Einsteiger*innen

Welche Fragen werden adressiert

Beschreibung kurz

Die ist die offizielle Eröffnungsveranstaltung der Nachhaltigkeitswochen @ Hochschulen BaWü. Bitte keine parallel Events.

Beschreibung

Nachhaltige Hochschulen – Wie kommen wir dahin?


In Zeiten, in denen globale und lokale Herausforderungen wie die Klimakrise, das voranschreitende Artensterben, soziale Ungleichheiten oder ungleiche Bildungschancen zunehmen, fordern wir ein Umdenken an den Hochschulen in Baden-Württemberg. Hochschulen sind die Orte an den Fachkräfte und Entscheidunsträger*innen von morgen zu „Change-Maker“ ausgebildet werden.
Hochschulen sollten die gesamt gesellschaftliche Transformation mit vorleben und ihrer Vorbildfunktion gerecht werden. Es bedarf einer Ausrichtung von Lehre, Forschung, Betrieb, Transfer und Governance in den Hochschulen am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung.

Wie kommen wir dahin?
Mit unserem Forderungspapier möchten wir Veränderungen anregen und durch konkrete Vorschläge und Beispiele aufzeigen, wie nachhaltige Strukturen an Hochschulen umgesetzt werden können. An vielen Orten gibt es schon tolle Beispiele, für erste Wandelschritte und doch brauchen wir mehr. Die Nachhaltigkeitswochen sind ein solcher Schritt in die Zukunft, die wir uns wünschen. Hier stellen wir euch die Idee dahinter vor.

Außerdem werden wir die Themenbereiche des Forderungspapiers vorstellen und im Gespräch mit Expert*innen diskutieren.
Wo sind Handlungsspielräume? Wo sind die stärksten Hebel? Wie muss sich unsere Hochschulkultur ändern?

Mit dabei ist Dr. Ute Symanski. Sie treibt die Hochschultransformation als Autorin, Vortragsrednerin und Coach voran. Als Hochschulberaterin arbeitet sie insbesondere mit Hochschulleitungen und Führungspersönlichkeiten im Wissenschaftssystem. Dabei ist sie Teil von der Organisation „Hochschulcoaching“ und berät für Organisationsprozesse in Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft spezialisiert. Und auf die Arbeit mit den Menschen in diesen Organisationen.
Ihre Mission: die Kooperationskultur, die Kommunikation, die Arbeitsbeziehungen in diesen Organisationen befördern.

Prof. Dr. Rainer Grießhammer ist Honorarprofessor für nachhaltige Produkte an der Universität Freiburg, vielfacher Buchautor (aktuell: #klimaretten – Jetzt Politik und Leben ändern) und Vorstand der Stiftung Zukunftserbe. Mehr als drei Jahrzehnte war er Geschäftsführer des Öko-Instituts e.V., das als außeruniversitäres gemeinnütziges Forschungsinstitut organisiert ist und überwiegend transdisziplinär arbeitet . Derzeitiger Schwerpunkt sind Transformationen und Systeminnovationen. Weiter ist er Mitglied im NBG -Nationales Begleitgremium Endlagersuche.

Inga Thao My Bui studiert Spanisch und kath. Religionslehre (M. Ed.) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Dort hat sie im August 2019 die Hochschulgruppe Students For Future Mainz mitgegründet und ist seit Mai 2020 auch auf der Bundesebene von Students For Future als gewählte Koordinatorin aktiv. Die Public Climate School war eines der ersten Projekte, die sie in Mainz mit organisiert hatte, wodurch ihr Engagement im Nachhaltigkeitsbereich immer mehr wuchs.
So kam es, dass sie seit September 2020 als Wandercoach bei netzwerk n e. V. ist, eine Lernreisegruppe mit kreidestaub e.V. geleitet hat und seit März 2021 Mitglied im Jugendforum youpaNs ist.

Hashtags

#Nachhaltigkeit #Hochschultransformation #Change

Bild

Bildrechte oder Quelle?

Redner*innen

Digitales Event: Videokonferenz / Livestream / etc.?

Videokonferenz + Livestream

Anmerkungen

Alle Informationen bereitgestellt?

ja
 
  • Keine Stichwörter