Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 12 Aktuelle »

 

Entwurf! Diese E-Mail wird voraussichtlich Mitte September verschickt.

Betreff: Nachhaltigkeit an der Uni Stuttgart - Newsletter September 2021

Liebe Nachhaltigkeitsinteressierten 😀

wie jeden Monat hier eine kompakte Zusammenfassung zu Nachhaltigkeitsaktivitäten an der Uni Stuttgart und darüber hinaus...

Viele Grüße,
Euer stuvus-Referat für Nachhaltigkeit



Green Office - Ein Ort für Nachhaltigkeit

Falls noch nicht gesehen: Am 10.08. erschien der Artikel "Green Office - Ein Ort für Nachhaltigkeit" auf der Website der Uni Stuttgart. In dem Artikel werden die Mitarbeiter*innen des neu gegründeten Green Office vorgestellt, die Entstehung des Green Office beleuchtet und auf das Kick-off im Juni zurückgeblickt. Wir vom stuvus-Referat für Nachhaltigkeit freuen uns sehr, dass es das Green Office gibt und wir gemeinsam an der Verankerung einer starken Nachhaltigkeitskultur auf dem Universitätscampus arbeiten können.



Video über studentisches Nachhaltigkeitsengagement an der Uni Stuttgart

Wir vom stuvus-Referat für Nachhaltigkeit haben ein Video über das studentische Nachhaltigkeitsengagement an der Uni Stuttgart erstellt. Dieses findet ihr auf dem YouTube-Kanal und dem Instagram-Kanal von stuvus.
- YouTube: https://youtu.be/-pFqGFm60BE
- Instagram: https://www.instagram.com/p/CTNIGggH17N/



Studentisch-organisierte Lehrveranstaltungen im Wintersemester

Im kommenden Wintersemester 2021/22 werden wieder zwei fachübergreifende Schlüsselqualifikation angeboten, die von Studis für Studis organisiert werden und die Themen Ethik und Nachhaltigkeit behandeln:

Die Lehrveranstaltungen sind in C@MPUS im Modulcontainer "[940770] Querbeet - Von Studierenden für Studierende (Für mich)" im Kompetenzbereich 4 "Personale Kompetenzen" zu finden.

Fristen der Registrier- und Vergabephasen der SQs im Wintersemester 2021/22:

  1. Registrierphase: 06.09.2021 – 21.09.2021
  2. Vergabephase:   22.09.2021 – 23.09.2021
  3. Registrierphase: 24.09.2021 – 05.10.2021
  4. Vergabephase:   06.10.2021 – 07.10.2021



CampUS-Cleanup: 18. September

Am 18. September 2021 findet der World Cleanup Day statt. In diesem Rahmen möchten wir (stuvus-Referat für Nachhaltigkeit) zusammen mit dem Green Office ein Cleanup im kleinen Rahmen auf dem Uni-Campus Vaihingen durchführen.

Wann: Sa., 18.09.21 von 14:00 bis 16:00
Wo: Treffpunkt Uni-Teich auf dem Campus Vaihingen (neben der Mensa)

Am 18.09.21 findet der World Cleanup Day statt, wir machen mit!

Gemeinsam wollen wir auf dem Campus Vaihingen unachtsam weggeworfenen Abfall und Plastik-Müll sammeln und damit ein Zeichen für eine gesunde, saubere und plastikmüllfreie Zukunft setzen.
Müllgreifer, Handschuhe und Mülltüten werden gestellt. Bei Regenwetter bitte regenfeste Kleidung anziehen. Was ihr noch mitbringen müsst, sind helfende Hände und gute Laune.

Zum Abschluss seid ihr herzlich zu Kaffee, Tee und Kuchen eingeladen (bringt bitte eure eigene Tasse mit).



Stuttgarter Mobilitätswoche: 16. - 22. September

Als Teil der Europäischen Mobilitätswoche findet vom 16. bis 22. September die erste Stuttgarter Mobilitätswoche statt. In diesem Rahmen wird es einige interessante Events und Aktionen geben. Drei Veranstaltungen finden unter Beteiligung von Akteur*innen der Uni Stuttgart statt:

stuvus ist durch die Fahrradwerkstatt an dem "Rad und Tat"-Event beteiligt sowie indirekt beim RegioRadStuttgart Aktionstag (17. September von 13:00 - 17:00 Uhr). stuvus ist als "Kommune" Teil der RegioRadStuttgart-Kooperation und wird im Rahmen des Aktionstages ein "Kommunenrad" zum Motto "Dichter und Lenker" erhalten. In der Mobilitätswoche wird es außerdem jeden Tag 60 statt 15 bzw. 30 RegioRad-Freiminuten geben.

Außerdem noch ein Hinweis zum ÖPNV: Am 18. + 19. September wird der öffentliche Nahverkehr in Stuttgart (VVS‐Tarifzone 1) für alle kostenfrei sein.



MOVE - Mobility of Volunteering? Eco-friendly

Bei dem einwöchigen Seminar "MOVE - Mobility of Volunteering? Eco-friendly!" vom 12. - 19. September sind noch ein paar Plätze frei. Wir wurden deshalb gebeten, hierfür noch etwas Werbung zu machen...

Bestimmt habt ihr schon von MOVE - Mobility of Volunteering? Eco-friendly! gehört. Noch nicht? Dann schaut doch mal in die Ausschreibung. Das Training vom 12.-19. September findet im OFKH in Nürnberg statt. Durch die Erasmus-Förderung werden alle essentiellen Kosten übernommen, lediglich die Vermittlungsgebühr ist zu tragen. Das Seminar eignet sich für alle Aktiven in der Klimabewegung und/oder Jugendarbeit und bringt Menschen aus vielen verschiedenen Ländern zusammen, um über das Thema der klimafreundlichen Mobilität in Freiwilligen-Kontexten zu lernen. Vielleicht habt ihr ja kurzfristig Lust und Zeit, euch einzulassen (dann meldet euch hier gleich an) oder in eurem privaten Umfeld nochmal für das Projekt zu werben.

Wir würden uns riesig freuen ein paar Klima-Aktive aus Deutschland bei dem Projekt begrüßen zu dürfen.

Im Auftrag des MOVE-Teams
Sophia Schmid



Fancy Women Bike Ride: 19. September

Wir wurden darum gebeten, auf den erstmals in Stuttgart stattfindenden Fancy Women Bike Ride aufmerksam zu machen. Deshalb hier der Einladungstext:

Fahr mit bei der Fancy Women Bike Ride! Wirf dich in Schale und schnapp dir dein Rad für Stuttgarts schickste Fahrraddemo! Dieses Jahr startet zum ersten mal auch in Stuttgart dieses Event für Frauen* von Frauen, die für mehr weibliche Präsenz im Radverkehr werben wollen: Fancy. Fierce. Free. Radfahren bedeutet ein Stück Freiheit, in Stuttgart aber leider auch immer noch ein Risiko, weil es kein durchgängiges Netz guter Fahrradwege gibt. Gerade die Bedürfnisse von Frauen werden kaum berücksichtigt. In mehr als 150 Städten findet die Fancy Women Bike Ride jedes Jahr um den World-car-free-day statt, sei dabei!

Regeln:
- Dress code: Fancy, schick oder wild (alles, in dem du dich schön, stark und gut fühlst!)
- Dekoriere dein Fahrrad, nimm Selfies auf und winke den Zuschauenden auf der Strecke
- Sei inklusiv und unterstütze Frauen die neu auf dem Rad sind
- Bring deine Freundinnen, deine Mutter, Tanten und Schwestern mit und freue dich auf einen magischen Nachmittag.
Keine Anmeldung erforderlich.

* Menschen aller Geschlechter sind willkommen! Das schließt Männer ein, die aber bitte mit und nicht vor uns fahren. Wir freuen uns auch über mitradelnde Kinder.

FAQs gibt es hier: www.fancywomenbikeride.com Folge uns auf Instagram und Facebook @fancywomenbikeridestuttgart

Wann und wo: 19. September um 17:00 Uhr am Feuerseeplatz, Stuttgart



  • Keine Stichwörter