Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 9 Aktuelle »

 

Das Green Office an der Universität Stuttgart soll unter anderem als zentrale Anlaufstelle Studierende und Hochschulmitarbeiter*innen dabei unterstützen, den Nachhaltigkeitsgedanken in Lehre, Forschung und Betrieb umzusetzen.

Wiki

 

Einige Unterseiten sind mit Zugriffsbeschränkungen versehen. Wenn du Zugriff haben möchtest, melde dich beim stuvus-Referat für Nachhaltigkeit: referent-nachhaltigkeit@stuvus.uni-stuttgart.de

Historie

Im Dezember 2018 gab es erstmals ein Gespräch mit dem Kanzler der Uni Stuttgart um die Missstände im Umweltmanagement der Uni Stuttgart anzusprechen und Lösungen zu suchen, wie die sehr dezentrale Organisation von nachhaltigen Aufgabenfeldern verschiedener Personen zentral organisiert werden kann.
Als Ergebnis dieses Treffens wurde einerseits die AG Umweltmanagement, bestehend aus akademischem Mittelbau sowie Professor*innen und Bruno Wipfler als Vertreter der Studierenden, gegründet sowie ein Beschluss des Studierendenparlaments zur Unterstützung eines Green Office verabschiedet (30. Januar 2019).

Die AG Umweltmanagement hat vom Kanzler den Auftrag erhalten zu prüfen, was für die strategische Ausrichtung der Universität auf Nachhaltigkeit und Umweltmanagement nötig ist. Das erste Treffen der AG fand im Februar 2019 statt. Die Ergebnisse wurden schließlich im November 2019 dem Rektorat vorgestellt. Diese Ergebnisse kommen zum Schluss, dass ein Green Office sinnvoll und notwendig ist und liefern gleichzeitig eine mögliche Roadmap zur Umsetzung.

Das Rektorat hat daraufhin sein positives Commitment dazu abgegeben, dass sie das Thema Nachhaltigkeit auch auf dem Campus der Uni Stuttgart stärken wollen. Auch sollte geprüft werden, ob und in welcher Form man Stellen hin und her schieben kann, um 2 bis 3 Leute einzustellen, die das Green Office koordinieren und Beauftragte für Nachhaltigkeit an der Uni sein könnten.

Leider gab es am 15.02.2020 vorerst eine Absage des Rektors zur sofortigen Finanzierung eines Green Office.

Im Rahmen des Schreibens vom neuen SEPUS 2021-2025 und den Diskussionen, wann die Universität Stuttgart Klimaneutralität erreichen möchte bzw. kann, hat die Initiative für ein Green Office neue Fahrt aufgenommen.

Im Mai 2020 hat sich die AG Umweltmanagement wieder zusammengefunden, um ein Konzeptpapier für die Einrichtung eines Green Office an der Universität Stuttgart zu verfassen. Die AG bestand nun aus Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Verwaltung (u.a. der Energiemanager und der Leiter des Bereichs Umweltschutz), Hochschulkommunikation, Lehre und Forschung sowie einem Mitglied des Nachhaltigkeitsteam vom HLRS, dem Referenten für Nachhaltigkeit der stuvus und weiteren engagierten Studierenden.

Das Konzeptpapier wurde zunächst am 13.07.2020 dem Runden Tisch Klima vorgestellt und schließlich am 31.07.2020 dem Rektorat vorgelegt und vorgestellt (→ Präsentation).

Anfang Dezember 2020 konnte die Finanzierung für das Green Office für zunächst 3 Jahre gesichert werden. Ab dem 01.04.2021 wird ein*e Nachhaltigkeitsbeauftragte*r an der Universität Stuttgart anfangen, der*die dann das Green Office aufbauen und koordinieren soll.

Offizieller Start ist Mai 2021.


  • Keine Stichwörter