Kategorien

Sustainable ME

Wie kann ich nachhaltiger leben?

Sustainable US

Wie erreiche ich gemeinsam mit meinem unmittelbaren Umfeld¹ / in meinem "Mikrokosmos" / auf lokaler Ebene eine gesellschaftliche Transformation hin zu einer nachhaltigen Entwicklung?

¹ | Freunde, Bekannte, Gruppen & Initiativen, meine Institution / Hochschule, meine Stadt / Kommune

Sustainable SYSTEM

Wo stehen wir jetzt und wie können unsere Institutionen generell eine nachhaltige Entwicklung voranbringen?
Was kann global / international / national / auf Landesebene politisch, strukturell, sozial und kreativ (...) für eine nachhaltige Zukunft getan werden?
Mit welchen nachhaltigen Zukunftsmodellen und "Utopien", bzw. mit welchen weitreichenden Maßnahmen und Trends schaffen wir eine nachhaltige Zukunft?

Programmpunkte

Hier werden alle Programmpunkte angezeigt, die noch keiner Nachhaltigkeitskategorie zugeordnet wurden:

Nachhaltigkeitskategorisierung

Titel der Veranstaltung

Art

Veranstaltungsart

Beschreibung

THE BAUKUNST STUDIO: Digital Lounge mit der Umweltjuristin RAinMag.a Michaela Krömer, LL.M. Digital Vortrag Begleitend zum Vertical Studio mit dem Titel „Denken Sie Jetzt (TBBBT)“ veranstaltet das „The Baukunst Studio“ im Sommersemester 2021 wieder die Onlinereihe „Digital Lounge“.

Geladene Gäste aus Wissenschaft, Kunst, und Kultur beleuchten den Zusammenhang zwischen Kommunikation, Infrastruktur und Vernetzung von menschlichen, tierischen sowie pflanzlichen Lebewesen und diskutieren via Zoom gemeinsam mit uns die „geo-soziale Frage des 21. Jahrhunderts“.

Zu Gast am 10.05.: Michaela Krömer. Ihre Praxis begann die Juristin Michaela Kroemer in Berlin bei dem sich damals noch formierenden European Center for Constitutional and Human Rights, woraufhin sie an der Harvard Law School ihren Master absolvierte. Heute hat sie ihre Kanzlei in Wien und sucht Antworten auf die existenziellen Fragen unserer Zeit. Der Schutz der Umwelt, die Bekämpfung der Klimakrise und eine sinnvolle Migration sind zentrale Themen ihrer Arbeit.
The Baukunststudio: Feuertreppentreff - music und Talk Digital Anderes THE BAUKUNST STUDIO: Feuer-Treppen-Treff (FFT) - music und Talk
Ravi Alexander und IZZY präsentieren - FULL HOUSE: Sustainable Session

FTT: THE BAUKUNST STUDIO an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart hat im Sommersemster 2020 den Feuer-Treppen-Treff (FTT) als virtuelles Format erfunden und eingeführt, um einen regelmäßigen informellen Austausch zwischen Studierenden untereinander und mit Lehrenden zu ermöglichen und den sozialen Einschränkungen während der Corona-Pandemie entgegenzuwirken. Der Name nimmt Bezug auf die beiden Feuertreppen des Architektenbaus am Campus der Akademie, die als beliebte physische Orte zum gemeinsamen Treffen, Trinken, Rauchen und Sprechen beliebt sind.

Bei Interesse und Fragen schreibt uns kurz und wir schicken euch den Zoom-link. (DM-Instagram oder oeka@posteo.de)
Kickoff: Energy Space Invader Digital Webinar Prof. Matthias Rudolph (Klasse für, Gebäudetechnologie + Klimagerechtes Entwerfen), AM Andreas Bauer (Klasse Design+Prototyping) öffnen ihr interdisziplinär angelegtes Lehrangebot “Energy Space Invaders“ für alle Fachrichtungen und Studierende teilnehmenden Hochschulen der Nachhaltigkeitswochen BaWü.

Die Teilnehmer/innen machen sich auf die Suche nach einem Projektort innerhalb der Stadt und entwickeln eine Konzeptidee. Im nächsten Schritt soll diese Idee gestalterisch als Prototyp gebaut und vor Ort umgesetzt werden.
Das Lehrangebot ist als Studiengangs übergreifendes Angebot konzipiert, lebt von der Vielschichtigkeit der Teilnehmer/innen und ist somit offen für Studierende verschiedener Fachrichtungen und Hochschulen!
Bei Interesse, Fragen und für weitere Informationen schaut am 10.5. um 16 Uhr vorbei! Schreibt uns kurz(DM oder oeka@posteo.de) und ihr bekommt den Zoom-Link.
Anzahl: 3




Akteur*innen

Ich: Ernährung à Gemeinsam Kochen in Präsenz, Alltag, Konsum (female company), Mülltrennung, NH Reisen, mentale und physische Gesundheit als Aspekte von NH Leben (Koop. Hochschulsport)

Gesellschaft ("mich umgebener Mikrokosmos", unmittelbar): Mensch-Tier-Interaktion und Auswirkungen auf künftige Pandemien, Digitalisierung à Chancen und Risiken bzgl. einer sozial-ökologischen Transformation, Nachhaltigkeit und Psychologie: Wie überzeuge ich Menschen, vom nachhaltigen Denken ins nachhaltige Handeln zu kommen? Vor allem ältere, konservativere Generationen

Institutionen (indirekte Beeinflussung gesamtgesellschaftlicher Strukturen): NH in Unternehmen, Politik à Digitalisierung, Hochschulen à NH Politik, Wissenschaft (Wuppertal Institut) à Klimagerechtigkeit & Klimafacts und Kipppunkte, BNE à Kinder?  


  • Vernetzung in Präsenz
  • Challenge während der Woche durchführen mit Challenge Buddies zu unterschiedlichen Themen wie Ernährung, nachhaltiges Reisen, etc....
  • Keine Stichwörter