Wir wollen hier Fördermöglichkeiten für die Nachhaltigkeitswochen 2022 sammeln und diskutieren, um ggf. möglichst bald für nächstes Jahr die Finanzierung über externe Fördergelder sicherstellen zu können.

Übersicht:


Förderung über BMBF

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt studentische Verbände und andere Organisationen im Rahmen seiner gesamtstaatlichen Verantwortung bei Maßnahmen, die Studierende als Mitglieder einer Hochschule in die Lage versetzen, ihre aus dieser Mitgliedschaft erwachsenen Rechte und Pflichten wahrzunehmen und weiterzuentwickeln.

Förderungsprogramm: Förderung hochschulbezogener zentraler Maßnahmen studentischer Verbände

Förderungsbedingungen (passen leider nicht perfekt zu unserem Konzept, vielleicht aber trotzdem denkbar):

→siehe separate Wiki-Seite von David


Förderung über LUBW

Über das Nachhaltigkeitsbüro der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) werden verschiedene Förderungen zur Unterstützung von örtlicher und regionaler Nachhaltigkeitsaktivitäten abgewickelt.

Für uns infrage kommt das Förderprogramm "Beispielhafter Projekte für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung":
https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/nachhaltigkeit/foerderungen

Eine weitere Förderrunde zum Förderprogramm "Beispielhafter Projekte für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung" ist für 2021 angedacht.

Die Ausschreibung dazu wird voraussichtlich im Frühling 2021 veröffentlicht.


Anmerkung: Die Erstsemesterakademie BaWü zukunftsfähig 2020 wurde durch genau dieses Förderprogramm bereits gefördert.


Förderung durch EWS (Elektrizitätswerke Schönau Vertriebs GmbH

Hallo zusammen,

gerade bin ich über Eure Website zu den Nachhaltigkeitswochen gestolpert. Sieht spannend aus! Wir von den EWS fördern innovative Projekte rund um die Energiewende. Wenn das für den einen oder die andere von Euch interessant ist, schaut Euch doch mal auf der Website unseres Förderprogramms um. Da findet Ihr unsere Förder-Kriterien und den Antrag.

Die nächsten Stichtage für Projektvorschläge sind:

  • Energiewendekultur, Bildung oder Kampagnen: 30. Mai. oder 15. Oktober
  • Energiegerechtigkeit weltweit: 30. Mai. oder 15. Oktober
  • Nachhaltige Mobilität: Zusatztermin am 15. Oktober
  • Technische Innovationen oder Modellprojekte: 15. September

Danke fürs Weitersagen und für Euer Engagement!!

Viele Grüße

Stefanie Janssen

i. V. Stefanie Janssen
Leiterin Förderprogramm

Elektrizitätswerke Schönau Vertriebs GmbH
Friedrichstraße 53/55
79677 Schönau

Tel:  +49 7673 8885-4385
Fax: +49 7673 8885-19
www.ews-schoenau.de

Geschäftsführung

Armin Komenda,
Alexander Sladek

Handelsregister
HRB 700365 beim Amtsgericht
Freiburg im Breisgau
Umsatzsteuer-ID: DE250676411

  • Keine Stichwörter