Garten meet up on 04.02.2022 at 10:30h

Let´s start our garden sessions!

Christmas online meeting on 15.12.2021 at 19h

Liebe Gärtner*innen,

wieder ein Jahr in dem wir unser WinterWunderGarten ausfallen lassen mussten... Wir sollten das Jahr jedoch nicht beenden, ohne gemeinsam die gute Arbeit zu feiern, die in diesem Jahr im MitMachGarten geleistet wurde. Daher möchte ich Euch zu einer Online-Sitzung am 15. Dezember um 19 Uhr einladen. Auf diese Weise können wir ein Feedback über das vergangene Jahr geben und über unsere Wünsche und Vorschläge für das kommende Jahr sprechen. 

Join Jitsi Meet video call: https://meet.jit.si/50a1d8a9-1684-4f8a-b87d-1487860f1014

Dear gardeners,

Another year in which we had to cancel our WinterWunderGarten.... However, we should not end the year without celebrating together the good work that has been done this year in the MitMachGarten. Therefore, I would like to invite you to an online meeting on December 15 at 7pm. This way we can give feedback about the past year and talk about our wishes and suggestions for the coming year. 

Join Jitsi Meet video call: https://meet.jit.si/50a1d8a9-1684-4f8a-b87d-1487860f1014


Gartentreffen und Herbstaktion (23.10.2021)


Campus-Rallye WiSe 2021 (14.10.21)

Am 18.10.2021 haben wir als MMG auch dieses Jahr wieder eine Station für die Campus-Rallye für die Ersties übernommen.
Punktesammeln konnten die Studienanfänger*innen bei uns durch „Kräuter-Erschnüffeln“. Spaß hatten dabei alle Beteiligten, denn die „Schnüffler“ haben uns und ihre Gruppenmitglieder oft überrascht: zwischen „gar keine Ahnung“ und „sofort richtig erkannt“ war alles dabei. Die Studis haben also nicht nur amüsiert Punkte gesammelt, sondern auch den MMG und dessen Kräuter kennengelernt.
Danke an alle die Mitgemacht haben!! Und der MMG freut sich in Zukunft auf noch mehr und neue Besucher – ob zum Chillen, Kräuterernten oder Mitgärtnern 😊


Neue Erde für ein neues Beet (16.04.21)

Der Nachschub von Hauke-Erden ist da! Um den Erdschwund der letzten Jahre etwas auszugleichen, die alte Erde wieder frisch zu machen und das neue Hügelbeet zu errichten haben wir heute in aller Frühe den Wecker gestellt und sind an die Uni gefahren um die Erde entgegen zu nehmen - es hat sich gelohnt!

Hochbeet-Bauaktionen (März und April 2021)

In den letzten Wochen wurden immer mal wieder von kleinen 2er-Teams einige Hochbeete neu gebaut, befüllt und die alten "verwertet" - es geht also wieder los mit der Gartensaison und wir hoffen sehr, dass im Mai der Großteil der heruntergekommenen Beete erneuert sein wird. Material ist da und auch das Wetter spiel langsam mit!
Besonders gut gelungen ist unser neues altes Erdbeerbeet: da die Tomaten letztes Jahr nicht so wollten wie wir es uns erhofft hatten ziehen sie dieses Jahr prompt in ein neues Hügelbeet aus frischer Erde um - der ehemalige Monte Pomodoro wird dafür dieses Jahr die Erdeeren aus den Hochbeeten beherbergen. Wir drücken die Daumen, dass sie sich wohlfühlen!

Hochbeet-Bauaktion (31.10.2020)

Am 31.10. trafen sich eine Handvoll motivierter Gartenfreunde bei schönstem Herbstwetter im MMG um neue Hochbeete zu bauen. Aus alten Paletten, einigen Schrauben und dem richtigen Werkzeug sind drei neue Hochbeete entstanden. Etwas Feinschliff fehlt noch…soll ja aber auch noch genug Arbeit für weitere Aktionen (auch wenn in Zukunft erstmal alleine oder zu zweit) sein 😉 😊 An guter Laune und gutem Essen hat es nicht gemangelt. Die Pizza mit frischem Rucola aus dem Garten war der Hammer!! :-)

Bilder


Ersti-Akademie (19.10.2020)

Gartenluft schnuppern durften auch einige frischgebackene Studierende im Rahmen der erstmals angebotenen Ersti-Akademie. Die bunt gemischte Truppe Erstis hatte so endlich die Gelegenheit, vor Semesterstart den Austausch mit Kommiliton*innen zu suchen, während sie es sich mit warmem Punsch auf den Holzbänken des Gartens bequem gemacht haben. Und das alles nicht nur digital und vor dem Bildschirm! Heraus kamen, neben ein paar selbstgebastelten Windlichtern für die dunklen Tage, auch einige neu geschmiedete soziale Kontakte, womit der MitMachGarten seiner Rolle als Begegnungsort mal wieder mehr als gerecht wurde! Spaß hats gemacht (Lächeln)

Bilder

Umzug 2019

2019 Ist der MitMachGarten aufgrund von Bebauungsplänen vom alten Standort hinter dem Haus der Studierenden an seinen jetzigen Platz gezogen - Überflüssig zu erwähnen, dass das einiges an Arbeit, Planung und "offizieller" Kooperation/Kommunikation war! Auch Skepsis ob des neuen Standorts war anfangs vorhanden doch wir sind unglaublich froh, wie der Garten sich entwickelt hat (Lächeln) Und auch der Standort gefällt uns (und euch hoffentlich auch) mittlerweile richtig gut (Lächeln) (Lächeln)

Bilder

























  • Keine Stichwörter