Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Offener Brief "Zukunftsfähige Videokonferenztools"

Wie zukunftsfähig ist Webex, welches aktuell als Videokonferenzlösung an der Universität Stuttgart zum Einsatz kommt?

Ausgelöst durch Datenschutzbedenken haben sich einige Studierende mit dieser Frage beschäftigt und einen Offenen Brief veröffentlicht. Bei der stuvus-Sitzung am 18.02. wird es eine Diskussion darüber geben. Es ist angedacht, dass ab dem 19.02. der Offene Brief offiziell von Gruppen oder Einzelperson mitgezeichnet werden kann.

Link zum Offenen Brief:
https://wiki.stuvus.uni-stuttgart.de/x/T4AJBw


...


stuvus-Webseiten zu Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist ein Querschnittsthema, was dementsprechend für uns als Studierendenvertretung ein wichtiges Anliegen ist. In den letzten Wochen haben wir deshalb auf der stuvus-Website mehrere Unterseiten angelegt, um allgemein über Nachhaltigkeit an der Universität Stuttgart zu informieren:

Auf diesen Seiten findet ihr u.a. Informationen dazu, warum Nachhaltigkeit für uns als stuvus wichtig ist, was es für Strukturen an der Uni Stuttgart gibt, welche Akteur*innen aktiv sind, welche Aktivitäten momentan stattfinden und nicht zuletzt wollen wir euch auch ein paar Empfehlungen für den Alltag mit auf den Weg geben.

Falls ihr Anmerkungen zu einzelnen Inhalten habt, schreibt gerne die Referent*innen für Nachhaltigkeit an: referent-nachhaltigkeit@stuvus.uni-stuttgart.de


...

Nachhaltigkeitswochen

Die Planung der diesjährigen Nachhaltigkeitswochen @ Hochschulen BaWü

...

hat begonnen. Der Zeitraum der Nachhaltigkeitswochen wird sich auch dieses Jahr über zwei Wochen erstrecken und wurde nun auf den 10. - 23. Mai 2021 festgelegt. Die Organisation auf BaWü-Ebene erfolgt unter Zusammenarbeit von momentan ca. 17 verschiedenen Hochschulen. Hier in Stuttgart haben wir ein eigenes Lokalteam aufgestellt. Wir treffen uns i.d.R. dienstags alle zwei Wochen. Das nächste Meeting wird am 23.02. um 18:30 Uhr stattfinden. Hier der Link zur BigBlueButton-Konferenz: https://hochschule-n-bw.de/meeting-stuttgart

Nachhaltigkeit in der Lehre

Nachdem das Thema in den letzten 3 Monaten aufgrund unterschiedlicher Gründe ins Stocken geraten ist, wird dieses nun wieder verstärkt angegangen. Hier gibt es einiges zu tun, jedoch können wir das als Nachhaltigkeitsreferat nicht alleine hinbekommen. Wir würden uns deshalb weiterhin sehr darüber freuen, wenn sich Fachgruppen oder auch einzelne Studierende bei uns diesbezüglich melden. Für eine mögliche Uni-weite Arbeitsgruppe zum Thema Nachhaltigkeit und Reflexion in der Lehre werden noch potentielle Interessierte gesucht, sowohl von Studierendenseite als auch von Dozierenden- bzw. Professor*innen-Seite.
Erreichen könnt ihr uns jederzeit über folgende E-Mail-Adresse: referent-nachhaltigkeit@stuvus.uni-stuttgart.de


...

Veranstaltungshinweis 02.03.: Online-Dialog-Reihe BUILDING A CLIMATE POSITIVE FUTURE TOGETHER

Das Institut für Akustik und Bauphysik veranstaltet eine öffentliche Online-Dialog-Reihe zum Thema BUILDING A CLIMATE POSITIVE FUTURE TOGETHER. Informationen zu diesem spannenden Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr hier:

Die Dialogreihe BUILDING A CLIMATE POSITIVE FUTURE TOGETHER | Institut für Akustik und Bauphysik | Universität Stuttgart (uni-stuttgart.de)Ziel der Dialogreihe ist es, den Handlungsbedarf in Bezug auf den Klimawandel in klare, konkrete und wirksame Handlungsfelder zu übersetzen.

Mit der Online-Dialog-Reihe wird auf die zentrale Rolle von Gebäuden, Quartieren und Städten als Verursacher des Klimawandels sowie deren Potentiale zur Anpassung an das Klima aufmerksam gemacht.

Das Kick-off fand die sich mit lebenswerten Raum von Morgen beschäftigt, hatte am 02.02.2021 statt, bei dem es auch allgemein um Nachhaltigkeitsaktivitäten und dem studentischen Engagement an der Universität Stuttgart gehen wird.

Nachhaltigkeitswochen an der Uni Stuttgart

Bei den diesjährigen Nachhaltigkeitstagen bzw. Nachhaltigkeitswochen @ Hochschulen BaWü möchten wir an der Universität Stuttgart gerne eigene lokale Veranstaltungen anbieten. Ein konkreter Termin steht noch nicht fest, wird jedoch im Zeitraum von Ende April - Anfang Juli stattfinden. Das Kick-off auf BaWü-Ebene fand im Dezember statt, das nächste BaWü-Meeting ist am 21.01.

Hier in Stuttgart wollen wir nun auch loslegen und treffen uns zu einem ersten Meeting am 26.01. um 18:00 Uhr, zu dem ihr herzlich eingeladen seid.

ihr Kick-off.
3 spannende Termine stehen jedoch noch bevor:

  • 02.03.2021: Soziale Gerechtigkeit
  • 23.03.2021: Lebendige Strukturen in der gebauten Umwelt (Flora)
  • 13.04.2021: Lebendige Strukturen in der gebauten Umwelt (Fauna)

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr auf folgender WebseiteWebex-Meeting:
https://unistuttgart.webex.com/unistuttgart/j.php?MTID=m730a6fb2a7736d9521576c092e31b462www.iabp.uni-stuttgart.de/aktuelles/veranstaltungen/dialogreihe-building-a-climate-positive-future-together/
Meeting-Kennnummer: 121 945 8227
Passwort: gpXQwhmz895


...

Hackathon im Rahmen des #ArtSocial21

https://artsocial21.org/hackathon/

...