Betreff: Newsletter Februar 2021

Hallo zusammen,

Viele Grüße,
stuvus-Referat für Nachhaltigkeit




Fachübergreifende Schlüsselqualifikation "Nachhaltigkeit zwischen Wissenschaft und Alltag"

...



Offener Brief "Zukunftsfähige Videokonferenztools"

Wie zukunftsfähig ist Webex, welches aktuell als Videokonferenzlösung an der Universität Stuttgart zum Einsatz kommt?

Ausgelöst durch Datenschutzbedenken haben sich einige Studierende mit dieser Frage beschäftigt und einen Offenen Brief veröffentlicht. Bei der stuvus-Sitzung am 18.02. wird es eine Diskussion darüber geben. Es ist angedacht, dass ab dem 19.02. der Offene Brief offiziell von Gruppen oder Einzelperson mitgezeichnet werden kann.

Link zum Offenen Brief:
https://wiki.stuvus.uni-stuttgart.de/x/T4AJBw




stuvus-Webseiten zu Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist ein Querschnittsthema, was dementsprechend für uns als Studierendenvertretung ein wichtiges Anliegen ist. In den letzten Wochen haben wir deshalb auf der stuvus-Website mehrere Unterseiten angelegt, um allgemein über Nachhaltigkeit an der Universität Stuttgart zu informieren:

Auf diesen Seiten findet ihr u.a. Informationen dazu, warum Nachhaltigkeit für uns als stuvus wichtig ist, was es für Strukturen an der Uni Stuttgart gibt, welche Akteur*innen aktiv sind, welche Aktivitäten momentan stattfinden und nicht zuletzt wollen wir euch auch ein paar Empfehlungen für den Alltag mit auf den Weg geben.

Falls ihr Anmerkungen zu einzelnen Inhalten habt, schreibt gerne die Referent*innen für Nachhaltigkeit an: referent-nachhaltigkeit@stuvus.uni-stuttgart.de



Nachhaltigkeitswochen

Die Planung der diesjährigen Nachhaltigkeitswochen @ Hochschulen BaWü hat begonnen. Der Zeitraum der Nachhaltigkeitswochen wird sich auch dieses Jahr über zwei Wochen erstrecken und wurde nun auf den 10. - 23. Mai 2021 festgelegt. Die Organisation auf BaWü-Ebene erfolgt unter Zusammenarbeit von momentan ca. 17 verschiedenen Hochschulen. Hier in Stuttgart haben wir ein eigenes Lokalteam aufgestellt. Wir treffen uns i.d.R. dienstags alle zwei Wochen. Das nächste Meeting wird am 23.02. um 18:30 Uhr stattfinden. Hier der Link zur BigBlueButton-Konferenz: https://hochschule-n-bw.de/meeting-stuttgart



Veranstaltungshinweis 02.03.: Online-Dialog-Reihe BUILDING A CLIMATE POSITIVE FUTURE TOGETHER

Die Dialogreihe BUILDING A CLIMATE POSITIVE FUTURE TOGETHER, die sich mit lebenswerten Raum von Morgen beschäftigt, hatte am 02.02.2021 ihr Kick-off.
3 spannende Termine stehen jedoch noch bevor:

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr auf folgender Webseite:
https://www.iabp.uni-stuttgart.de/aktuelles/veranstaltungen/dialogreihe-building-a-climate-positive-future-together/



Hackathon im Rahmen des #ArtSocial21

https://artsocial21.org/hackathon/




Sonstige Terminhinweise