Wir haben uns dazu entschlossen, eine Sitzbank mit Solarmodul zu bauen/entwerfen, die zentral am Campus stehen kann und Studierenden die Möglichkeit gibt beim entspannen auf den Bänken ihre Handys über Solarstrom zu laden

Um die Vorstellungskraft etwas anzuregen hier eine mögliche Umsetzung:

Bewerbung Una Terra

„Una Terra“ – im Schwesterformat der uniinternen Förderung Terra Incognita geht es darum schlummernde Potenziale und Ideen im Kontext der Nachhaltigkeit zum Leben zu erwecken. Neuartige Formate, Forschungsansätze, Ideen zur Wissenschaftskommunikation, Veranstaltungen, Prototypen, alles ist möglich, wenn es zur nachhaltigen Entwicklung beiträgt.

„Una Terra“ soll Universitätsangehörigen aller Karrierestufen ermöglichen, kurzfristige und schnell umzusetzende Ideen zu verwirklichen, die einen Beitrag zu einem der 17 SDG (17ziele.de) der UN liefern. Idealerweise verbinden sich hier Fachdisziplinen, um inter- oder transdisziplinäre Ideen umzusetzen.

Detailliertere Infos gibt es hier →  Ausschreibung_Una_Terra.pdf

Deadline ist der 31.05.

Unser fertiger Antrag für die Förderung ist hier:


Konzept

PV-Bank + Tisch

Überdachung

Statusanzeige? → Visualisierung am Rand, wie der Akkuladestand ist

Welche SDGs tangieren wir mit diesem Projekt?

Wir wollen diese Bank umsetzen und im Optimalfall noch einen "Student-Workshop" daraus machen! → CBS baut gemeinsam mit Studis Solarbänke für Studis, cool!

"Drehbuch"

Ablauf/Storyboard:

Blau = "Regieanweisung"

Finanzplan (pro Bank)

PV Module

Batteriezellen

Steuer/Ladeelektronik

Bank "Gerüst"

Lehr/Bildungs Material

Auslegung Batterie und co.

Variante 1 (nur Handy):

PV-Leistung Variante 1: Energie pro Jahr benötigt/ [1000h( Volllaststunden)*0,8*0,9*0,9 (Verschiedene Faktoren die Einfluss auf Leistung nehmen)] = ca 5W

Batterie Variante 1: Annahme: 4 Autonomietage 80% Wirkungsgrad 80% Nutzung der Batterie:

Variante 2 (Handy und Laptop):

PV-Leistung Variante 2:  Energie pro Jahr benötigt/ [1000h( Volllaststunden)*0,8*0,9*0,9 (Verschiedene Faktoren die Einfluss auf Leistung nehmen)] = ca 120W

Batterie Variante 2: Annahme: 3 Autonomietage 80% Wirkungsgrad 80% Nutzung der Batterie:

Kurzantrag (1-2 Seiten)


Titel:


Nennen Sie 5 Hashtags, die Ihr Vorhaben beschreiben

#PV #Photovoltaik #Energiewende #Campuslife #studentischesengagement #unserCampussollgrünerwerden

#grünerStromfüralle #



Nennen Sie uns den/die SDG, zu dem/denen Sie einen Beitrag leisten


Sagen Sie etwas zu sich

Wir sind der studentische Verein Crossing Borders Stuttgart und haben es uns zur Aufgabe gemacht Wissen zum Thema Erneuerbare Energien an die Schulen in der Region zu bringen, aber auch an der Uni präsent zu machen. Dafür leiten wir Bildungsworkshops zu verschiedensten Themen der Energiewende an und führen auch immer mal wieder Technikprojekte durch. So haben wir zum Beispiel eine Kleinwindenergieanlage gebaut.
Mit diesem Projekt wollen wir uns jetzt der Photovoltaik widmen. Seit einigen Jahren versuchen wir das Thema PV auf dem Uni Campus präsent zu machen und waren dafür schon mit vielen Akteuren im Gespräch. In dieser Förderung sehen wir die großartige Möglichkeit unser Projekt umsetzen zu können und den Campus so ein wenig "grüner" zu machen.


Beschreiben Sie kurz und knackig Ihre Idee

Wir wollen es Studierenden der Uni Stuttgart ermöglichen draußen im Freien zu lernen ohne sich Sorgen darum machen zu müssen wir lange der Laptop- oder Handyakku noch hält. Dazu möchten wir eine Bank, ein Tisch oder eine Sitzgruppe mit Überdachung bauen in die Photovoltaikmodule integriert sind. Mittels USB port könnte Man an der Sitzbank dann ganz einfach sein Hand oder Tablet anschließen und laden. An der Überdachung oder dem Tisch wären auch größere Verbraucher wie Laptops denkbar. Wenn die Sonne mal nicht scheint, übernimmt ein integrierter Akku das Bereitstellen der Leistung.

Der Aufbau der Solarsitzgelegenheit wollen wir mit einem Workshop begleiten und so weitere Studierende in das Projekt mit einbinden. Ziel ist es die Potentiale der Photovoltaik aufzuzeigen und auch was auf den Dächern der Uni noch so möglich wäre. Dabei wollen wir auch auf die SDG der UN eingehen und unsere Solar Sitzgelegenheit zum Anstoss für weitere Diskosionen nutzen. Vorallem wollen wir auf das ziel 7 affordable and clean energy eingehen aber auch darüber informieren wie aus kleine Solarprojekten indereckt weiter SDG ereicht werden können.

Als Superwiser konten wir Prof. Tenbohlen gewinnen.


Stellen Sie uns Ihren Zeit und Finanzplan vor

Die kosten hängen von der Dimensionierung des Stromspeichers ab. Für eine kleine Anwendung als reine Handylade Station sind Finanzen von 1500 bis 2000 € ausreichend. Für größerer Anwendungen mit denen auch Laptops zuverlässig versorgt werden können ist ein Finanzrahmen von ca. 5000 € nötig.

Auslegung und Entwurf der Sitzgruppe erfolgen im August und September. Der Aufbau mit Workshop soll zum Beginn des Wintersemesters 21 stattfinden.


Design

Möglich sind verschiedene Konzepte, angefangen von einer einzelnen Bank bis hin zu einer komplett überdachten Sitzgruppe. Der Vorteil dabei ist, dass jedes Element einzeln gebaut und geplant werden kann - die Kosten, sowie der Materialeinsatz und die Arbeitszeit können so also optimal geplant werden. Unsere Überschlagsrechnungen sehen dabei wie folgt aus:

Bild von Bank/PV um Text aufzulockern.

Zeitplan

To-Dos (bis 31.05.)