Am 23.03.2021 fand das 5. SISI-Symposium vom BMBF zum Thema "Nachhaltigkeit in der Wissenschaft" statt.

Programm: https://www.sisi-symposium.de/programm.html

Von Seiten der Studierendenschaft an der Uni Stuttgart nahm David Kopp am Symposium teil.

Übersicht über diese Wiki-Seite:

Notizen von David

Paneldiskussion zur Nachhaltigkeit an Hochschulen

Thimo von Stuckrad (HRK): "Die Antwort 'nachhaltig' bedeutet aus meiner Sicht, dass der Transformationsprozess abgeschlossen ist. Somit nicht verwunderlich, dass 94% dies an der eigenen Hochschule noch nicht so sehen."


Was braucht es für mehr Nachhaltigkeit an Hochschulen?


Herausforderungen:



Workshop: Transformationspfade zu nachhaltigen und zukunftsfähigen Hochschulen - Digitalisierung und Nachhaltigkeit an Hochschulen

WS4_Kurzpapier_Digitalisierung_und_Nachhaltigkeit_Santarius.pdf

Einführung durch Tilman Santarius

Impuls-Vortrag von Jan Bieser

Breakout-Session

Breakout-Session a) Wie können Hochschulen zu Orten werden, an denen mit eigenem guten Beispiel einer nachhaltigen IT (Hard-, Software, Cloudlösungen, Lernplattformen usw.) vorangegangen wird?

Leitfragen für die Breakout-Sessions:

Notizen: