Übersicht:

Topup von 50 € für umweltfreundliches Reisen

Studierende und junge Hochschulabsolventen, die keine Reisekostenunterstützung erhalten – Aufstockungsbetrag zusätzlich zur individuellen Unterstützung für umweltfreundliches Reisen Studierende und junge Hochschulabsolventen, die keine Reisekostenunterstützung erhalten, können sich für umweltfreundliches Reisen entscheiden. In diesem Fall erhalten sie einen einmaligen Zuschuss zur individuellen Unterstützung in Höhe von 50 EUR und, sofern zutreffend, zusätzliche individuelle Unterstützung für Reisetage im Umfang von bis zu 4 Tagen für eine Hin- und Rückfahrt.

Informationen zu "Erasmus goes green" im Mai 2020

Neue Programmgeneration ab 2021

→ https://www.daad-brussels.eu/de/eu-hochschulpolitik/neue-programmgeneration-ab-2021/

"Nach Veröffentlichung des Kommissionsvorschlags für die Nachfolgeprogramme von Erasmus+ und Horizont 2020 im Mai und Juni 2018, positionieren sich nun das Europäische Parlament und der Europäische Rat, und verhandeln die Programmrichtlinien im Trilog. Spätestens Ende 2020 muss eine Einigung erzielt worden sein, damit die neuen Programme im Januar 2021 starten können."

"Parallel zu den offiziellen Programmverhandlungen laufen die Vorbereitungen für die praktische Umsetzung. Neben den großen Linien, die bereits bekannt sind, den Anforderungen Erasmus inklusiver zu gestalten, die Digitalisierung voranzutreiben und die internationale Dimension auszubauen, ist das Ziel hinzugekommen, Maßnahmen zur Entwicklung von „Erasmus goes green“ aufzusetzen. Hierzu wurde eine entsprechende Arbeitsgruppe von der EU Kommission eingerichtet."

Erste Ideen und Studien zu „Green Erasmus+“

→ https://www.daad-brussels.eu/de/2020/05/07/erste-ideen-und-studien-zu-green-erasmus/ (gleicher Inhalt wurde auch auf der Website eu.daad.de veröffentlicht)

Auszüge:

Präsentation vom DAAD: