Übersicht:


Interner Skillsharing-Workshop am 03.03.2021

Titel: Wie verwalte ich sicher, nachhaltig und bequem meine Passwörter?

Wann: 03.03.2021 um 18:00 - 19:30 Uhr

Wo: https://hochschule-n-bw.de/meeting-intern

Verantwortlichkeit: David Kopp

Beschreibung:

Du benutzt die gleichen Passwörter für alle deine Online-Accounts? Du weißt, dass das nicht sicher ist, hast bislang aber keine einfache Lösung gefunden? In diesem Workshop schauen wir uns an was ein Passwortsafe (auch: Passwortmanager) ist und warum er dein Online-Leben sicherer, nachhaltiger und bequemer macht. Anschließend gibt es Zeit, sich einen Passwortsafe selbst einzurichten (falls noch nicht geschehen). Der Skillsharing-Workshop wird von der AG Technik der Nachhaltigkeitswochen @ Hochschulen BaWü angeboten und richtet sich an alle, die einen Passwortsafe nutzen wollen, sich aber noch nicht damit beschäftigt haben oder sich noch nicht überwinden konnten. Es werden keine IT-Vorkenntnisse benötigt.



Ankündigungen

NWBW BaWü-Gruppe

Wie verwalte ich sicher, nachhaltig und bequem meine Passwörter?

🗓 Nächste Woche am 03. März (Mi) um 18:00 Uhr biete ich von der AG Technik für euch einen Skillsharing-Workshop zum Thema Passwort-Management an.
Link zum Meeting: https://hochschule-n-bw.de/meeting-intern

🔑 Wir werden uns anschauen was ein Passwortsafe (auch: Passwortmanager) ist und warum er dein Online-Leben sicherer, nachhaltiger und bequemer macht. Anschließend gibt es Zeit, sich einen Passwortsafe selbst einzurichten (falls noch nicht geschehen). Der Workshop richtet sich an alle, die einen Passwortsafe nutzen wollen, sich aber noch nicht damit beschäftigt haben oder sich noch nicht überwinden konnten. Es werden keine IT-Vorkenntnisse benötigt.

👥 Die Info darf gerne in eure Lokalgruppen weiterverteilt werden 😊

Externe

Wie verwalte ich sicher, nachhaltig und bequem meine Passwörter?

🗓 Nächste Woche am 03. März (Mi) um 18:00 Uhr biete ich einen Skillsharing-Workshop zum Thema Passwort-Management an.
Folgender Link leitet zu einer BigBlueButton-Konferenz weiter: https://hochschule-n-bw.de/meeting-intern

🔑 Wir werden uns anschauen was ein Passwortsafe (auch: Passwortmanager) ist und warum er dein Online-Leben sicherer, nachhaltiger und bequemer macht. Anschließend gibt es Zeit, sich einen Passwortsafe selbst einzurichten (falls noch nicht geschehen). Der Workshop richtet sich an alle, die einen Passwortsafe nutzen wollen, sich aber noch nicht damit beschäftigt haben oder sich noch nicht überwinden konnten. Es werden keine IT-Vorkenntnisse benötigt.

👥 Die Idee für den Skillsharing-Workshop entstand im Kontext der Organisation der Nachhaltigkeitswochen bzw. eigentlich schon früher bei der Orga der Erstsemesterakademie BaWü zukunftsfähig. Auch wenn du mit diesen Projekten nichts zu tun hast, darfst du natürlich trotzdem sehr gerne an dem Workshop teilnehmen!


Präsentation

Hinweis: Mit den Erfahrungen aus dem Skillsharing-Workshop wurde die Präsentation überarbeitet und erweitert


Neu (09.03.2021):


Alt (03.03.2021):




Workshop als Programmpunkt in den NWB

Titel: Wie verwalte ich sicher, nachhaltig und bequem meine Passwörter?

Verantwortliche Person: David Kopp

Organisierende Gruppe: AG Technik der Nachhaltigkeitswochen

Wann: 18.05.2021

Wo: BBB

Welche Fragen werden adressiert:

Warum sind sichere Passwörter wichtig?
Was macht ein sicheres Passwort überhaupt aus?
Was ist ein Passwortsafe und wie richte ich einen ein?
Was hat das ganze mit Nachhaltigkeit zu tun?

Beschreibung kurz:

Der Workshop beschäftigt sich mit dem Umgang von Passwörtern, warum sichere Passwörter wichtig sind und inwiefern ein Passwortsafe genutzt werden kann. Im Rahmen des Workshops werden wir gemeinsam einen Passwortsafe einrichten und aufkommende Fragen beantworten.

Beschreibung lang:

Du benutzt die gleichen Passwörter für alle deine Online-Accounts? Du weißt, dass das nicht sicher ist, hast bislang aber keine einfache Lösung gefunden? In diesem Workshop schauen wir uns an was ein Passwortsafe (auch: Passwortmanager) ist und warum er dein Online-Leben sicherer, nachhaltiger und bequemer macht. Anschließend gibt es Zeit, sich einen Passwortsafe selbst einzurichten (falls noch nicht geschehen). Der Workshop wird von der AG Technik der Nachhaltigkeitswochen @ Hochschulen BaWü angeboten und richtet sich an alle, die einen Passwortsafe nutzen wollen, sich aber noch nicht damit beschäftigt haben oder sich noch nicht überwinden konnten. Es werden keine IT-Vorkenntnisse benötigt.

Hashtags:

#neuland #sicherheit #geburtsdatum #digital #nachhaltigdigitial #nachhaltigedigitalisierung #digitalisierung #lifehacks  #tippsundtricks #passwortmanager #passwortmanagement #keepass

Bild:

 

Bildrechte:

Erwähnung erforderlich:

<a href="https://www.freepik.com/photos/technology">Technology photo created by freepik - www.freepik.com</a>

Anmeldung erforderlich: ja

Anzahl Teilnehmende: min 5, ideal 12, max 25

Spezifische Erinnerungsmail:

Hallo xyz,

super, dass du dich für den Workshop "Wie verwalte ich sicher, nachhaltig und bequem meine Passwörter?" angemeldet hast!
Ich bin David und werde den Workshop moderieren. Wir werden während des Workshops einen Passwortsafe einrichten, falls du noch keinen im Einsatz hast. Um Zeit zu sparen kannst du deshalb schon vorab das Programm "KeePassXC" auf deinem System installieren (erhältlich für Windows, Linux, macOS):
https://keepassxc.org/download/

Wenn du Windows einsetzt, ist i.d.R. das Paket "Installer (64-bit)" das richtige. Falls es Probleme bei der Installation gibt, können wir während des Workshops uns darum kümmern.

Falls du mich vorab kontaktieren möchtest, kannst du mich unter der folgenden E-Mail-Adresse erreichen: david.kopp@campusforfuture.de

Ich freue mich auf den Workshop!

Liebe Grüße,
David


Veranstaltungsseite: https://hochschule-n-bw.de/events/wie-verwalte-passwoerter/


  • Keine Stichwörter