Betreff: Newsletter Januar 2021

Hallo zusammen,

wir vom stuvus-Referat für Nachhaltigkeit wünschen euch allen ein frohes neues Jahr!

In dieser E-Mail haben wir wieder ein paar Informationen für euch rund um das Thema Nachhaltigkeit an der Universität Stuttgart kompakt für euch zusammengestellt...

Viele Grüße,
stuvus-Referat für Nachhaltigkeit



Veranstaltungshinweis 18.01.: Climate Engineering (Vortrag & Diskussion)

Die Hochschulgruppe reason[Ing.] lädt zu ihrem letzten Vortrag in diesem Wintersemester ein. Das Thema lautet dieses Mal "Climate Engineering und Solar Radiation Management".

Referent: Prof. Konrad Ott
Wann? Montag, 18. Januar 2021, 17:30 -19:00 Uhr
Wo? Online-Vortrag (Zugang wird kurzfristig auf https://reasoning-stuttgart.de/vortrag-21-01-18 veröffentlicht)

Weitere Informationen zur Veranstaltung findet ihr auf der folgenden Webseite:
https://reasoning.hg.stuvus.uni-stuttgart.de/climate-engineering-solar-radiation-management/


Veranstaltungshinweis 02.02.: Online-Dialog-Reihe BUILDING A CLIMATE POSITIVE FUTURE TOGETHER

Das Institut für Akustik und Bauphysik veranstaltet eine öffentliche Online-Dialog-Reihe zum Thema BUILDING A CLIMATE POSITIVE FUTURE TOGETHER. Informationen zu diesem spannenden Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr hier:

BUILDING A CLIMATE POSITIVE FUTURE TOGETHER | Institut für Akustik und Bauphysik | Universität Stuttgart (uni-stuttgart.de)

Ziel der Dialogreihe ist es, den Handlungsbedarf in Bezug auf den Klimawandel in klare, konkrete und wirksame Handlungsfelder zu übersetzen.

Mit der Online-Dialog-Reihe wird auf die zentrale Rolle von Gebäuden, Quartieren und Städten als Verursacher des Klimawandels sowie deren Potentiale zur Anpassung an das Klima aufmerksam gemacht.

Das Kick-off findet am 02.02.2021 statt, bei dem es auch allgemein um Nachhaltigkeitsaktivitäten und dem studentischen Engagement an der Universität Stuttgart gehen wird.


Nachhaltigkeitswochen an der Uni Stuttgart

Bei den diesjährigen Nachhaltigkeitstagen bzw. Nachhaltigkeitswochen @ Hochschulen BaWü möchten wir an der Universität Stuttgart gerne eigene lokale Veranstaltungen anbieten. Ein konkreter Termin steht noch nicht fest, wird jedoch im Zeitraum von Ende April - Anfang Juli stattfinden. Das Kick-off auf BaWü-Ebene fand im Dezember statt, das nächste BaWü-Meeting ist am 21.01.

Hier in Stuttgart wollen wir nun auch loslegen und treffen uns zu einem ersten Meeting am 26.01. um 18:00 Uhr, zu dem ihr herzlich eingeladen seid.

Webex-Meeting:
https://unistuttgart.webex.com/unistuttgart/j.php?MTID=m730a6fb2a7736d9521576c092e31b462
Meeting-Kennnummer: 121 945 8227
Passwort: gpXQwhmz895


Neue personelle Besetzung im Nachhaltigkeitsreferat

Am 13.01.2021 fand die konstituierende Sitzung des neu zusammengesetzten Studierendenparlaments statt. Hier wurden die Ämter innerhalb der stuvus neu gewählt, so auch das Amt als Referent*in für Nachhaltigkeit und die stellv. Referent*innen für Nachhaltigkeit, wovon wir euch kurz berichten möchten.

Einige Mitglieder des Studierendenparlaments scheinen der Nachhaltigkeit einen anderen Stellenwert einzuräumen als es den sozial-ökologischen Herausforderungen angemessen wäre. Dies drückte sich in der Wiederwahl von David Kopp durch 3 Wahlgänge und einer längeren Diskussion unter Ausschluss der Hochschulöffentlichkeit und des Kandidaten aus. Schließlich wurde er mit 14 Ja-Stimmen, 10 Nein-Stimmen und 4 Enthaltungen wiedergewählt. Er wird ab sofort von zwei Stellvertreter*innen unterstützt: Jan Stein und Vivien Langhans.

In diesem Zuge möchten wir darauf hinweisen, dass das Referat für Nachhaltigkeit aus einigen weiteren engagierten Personen besteht und wir uns über weitere Unterstützung sehr freuen würden. Ein paar Infos zu uns erfährst du auf unserer Webseite. Bei Fragen kannst du uns jederzeit gerne anschreiben (Lächeln)


Mobilitätsbeauftrage an der Uni Stuttgart

Seit dem 01.01.2021 hat die Universität Stuttgart erstmals eine Mobilitätsbeauftragte, die im Rahmen des Forschungsprojekts MobiLab das Ziel verfolgt, den Campus Vaihingen emissionsfrei zu machen. Wir freuen uns auf die Kooperation mit Laura Schlowak in den nächsten Monaten (breites Grinsen)


Mehrwertsteuer-Aktion

Wir wurden auf eine spannende nachhaltige Mehrwertsteuer-Aktion aufmerksam gemacht, die wir euch nicht vorenthalten möchten. Bei der Aktion können sich kleine nachhaltige Projekte bewerben, um eine Förderung von >3.000 € zu erhalten: https://der-wachsende-kalender.de/contest/bewerbung/


Sonstige Terminhinweise




  • Keine Stichwörter