Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Inhalt
printablefalse

Seitenhierarchie
root@self
searchBoxtrue

Allgemeine Infos

ProtokollURLPortVerschlüsselungBenutzername
IMAPimap.stuvus.uni-stuttgart.de143STARTTLSvnachname
SMTPsmtp.stuvus.uni-stuttgart.de587STARTTLSvnachname


Als Mailadresse muss die Dir von Deinem Admin zugeteilte E-Mail-Adresse eintragen werden. Ansonsten wird standardmäßig vnachname@faveve.uni-stuttgart.de verwendet. Damit zu senden funktioniert aber (absichtlich) nicht.

In Vertretung von stuvus oder einer Fachgruppe soll zum Versenden von Mails IMMER die vorname.nachname@-Adresse oder die jeweilige Funktionsadresse verwendet werden. Das wirkt professioneller als Privat-Adressen und ist transparent für Außenstehende und auch die meisten Internen.

Generell gilt: Wenn ihr Spam bekommt, verschiebt ihn bitte in den Spam-Ordner und löscht ihn nicht. Dieser Ordner wird regelmäßig (alle 30 Tage) geleert und dabei lernt die Spamerkennung dazu. Wenn Mails fälschlicherweise als Spam erkannt werden, verschiebt sie in den Posteingang (oder in irgendeinen anderen Ordner), dabei lernt die Spamerkennung ebenfalls.

Webmail

Erreichbar unter https://webmail.stuvus.uni-stuttgart.de, Login mit dem stuvus-Account (Benutzername: vnachname).

Erstkonfiguration

Nach dem ersten Login müsst ihr noch euer Webmail etwas umkonfigurieren damit es vollständig funktioniert.

Als erstes geht ihr oben rechts in der Ecke auf Einstellungen:

Dann geht ihr dort links auf Identitäten

Dort wählt ihr in der Liste den Eintrag aus



Dort tragt ihr dann in den Feldern eure komplette E-Mail-Adresse und euren Anzeigenamen ein. Die E-Mail-Adresse wurde dir von deinem Admin zugewiesen. Sie hat üblicherweise folgende Form:

Ausnahme: Einige Fachgruppen und Hochschulgruppen haben eigene Domains.

Falls ihr euch nicht sicher seid, oder ihr nicht alle eure Adressen kennt, schreibt einfach eine E-Mail an support@stuvus.uni-stuttgart.de


Um einen neuen Mailaccount hinzuzufügen, klickt man oben rechts im Menü auf "Neu" und wählt dann "Bestehendes E-Mail-Konto...":

Es öffnet sich ein Fenster, in das man seine Zugangsdaten einträgt, siehe Allgemeine Infos.

Normalerweise sollte Thunderbird die korrekten Einstellungen erkennen. Falls etwas nicht funktioniert kann man diese mit einem Klick auf "Manuell Einrichten" überprüfen.

Die korrekten Servereinstellungen lauten:

Die Einrichtung unserer Mailserver in Outlook ist nicht trivial, da Microsoft wichtige Einstellmöglichkeiten versteckt.
Wir empfehlen daher die Verwendung eines anderen Mailclients (z.B. Mozilla Thunderbird).

Viele werden Outlook als teil von Microsoft Office bereits bezogen haben (https://www.stud.uni-stuttgart.de/dienste/software/index.html).

Mit Office 2019 bzw Office 365 ist die Einrichtung des Mailaccounts etwas umständlicher geworden, da die neue Oberfläche wichtige Einstellungen als nicht änderbar aufführt.  Deswegen muss auf die alte Oberfläche (bis Office 2016) zugegriffen werden.


Erweitern
titleE-Mail Konto in Microsoft Outlook einrichten

 E-Mail Konto in Microsoft Outlook einrichten
Anker
E-Mail Konto in MS Outlook einrichten
E-Mail Konto in MS Outlook einrichten


Dazu öffnet man die Sytemsteuerung und durchsucht diese nach dem Wort "mail".

Dann öffnet sich das Mail-Setup. Hier klickt man auf E-Mail-Konten und dann in den Kontoeinstellungen auf Neu :

Das IMAP-Konto muss manuel konfiguriert werden. Dazu verwendet man die Einstellungen in den Allgmeinen Infos oben auf der Seite.



Erweitern
titleMail Signatur in MS Outlook einrichten

Mail Signatur in MS Outlook einrichten

Am leichtesten lässt sich das beim Erstellen einer Neuen E-Mail machen.



Dort klickt man auf den Button Signatur:


Im Fenster Signaturen und Briefpapier drückt man im Tab E-Mail-Signatur den Button Neu und gibt der Signatur einen Namen:



Nun kann man sein Signatur bearbeiten. Vorschläge finden sich im Wiki auf der Seite Mail Signatur.


Erweitern
titleAliase/Identitäten einrichten


Auszug

Alias/Identitäten in MS Outlook einrichten

Wer in Outlook über eine Alias-Adresse E-Mails verschicken will, muss für jeden Alias ein eigenes Konto einrichten. Für den reinen Empfang ist das nicht notwendig, da der Server E-Mails mit Alias-Adressen automatisch an das eingestellte E-Mail-Postfach weiterleitet.

Die E-Mail-Aliase, die sich verwenden lassen, können bei stuvus erfragt oder in GOSA unter Mein KontoMail eingesehen werden.

Wie das zewite Konto einzurichten ist, findet sich oben.

Nachdem beide Konten eingerichtet sind drückt man STRG + ALT + S und klickt in dem dadurch geöffneten Fenster mit der Bezeichnung Senden-Empfangen-Gruppe auf Alle Konten und dann den Button Bearbeiten:

In dem neuen Fenster Übermittlungseinstellungen – Alle Konten wählt man links unter Konten das Alias-Konto “testalias@aliasdomain.de” aus und entfernt das Häkchen in dem Kästchen neben Nachrichten empfangen. Mit OK die Änderungen bestätigen:

Für den Versand mit der Alias-Adresse ruft man das Alias-Konto auf und erstellt eine E-Mail wie gewohnt.




Erweitern
titleKalender in MS Outlook

Um Konflikte mit der Synchronisation von Terminen zu vermeiden, sollten Änderungen an Terminen immer online erfolgen: https://nextcloud.stuvus.uni-stuttgart.de/apps/calendar/

Ihr könnt aber öffentliche Kalender via WebDAV in Outlook integireren. Da Micorsoft seine Nutzer nicht mag, wurde die native Unterstützung von WebDAV seit Office2010 eingestellt. Eine open source Zusatzsoftware ermöglicht aber trotzdem die Nutzung von WebDAV :

https://caldavsynchronizer.org/de/download/

Hinweis

Auf die richtige Einrichtung dieses Kalenders ist unbedingt zu achten. Öffentliche Kalender sollten nur zur Ansicht, nicht zur Bearbeitung synchronisiert werden. In einer früheren Version dieser Freeware führte eine flasche Einrichtung zu multiplen Einträgen des selben Termins in den öffentlichen Kalendern. Deswegen sollte in den Sync Settings unter Synchronisation mode: Outlook←Server ausgewählt werden.

Erweitern
titleSo Nicht!


Fehlerkasten
titleso nicht!!

Outlook←→ Server (merge)



Einrichtung:

https://nextcloud.com/blog/nextcloud-offers-caldav-synchronizer-for-outlook-users/

In den Sync Settings solte unter Synchronisation mode: Outlook←Server ausgewählt werden um Konflikte und Termindopplungen zu vermeiden.


macOS


Bild 1Bild 2Bild 3


Bild 5

Fall 1 - einziger Account:

Ist unter Mail noch kein Account registriert worden, fordert Mail dazu auf, direkt einen anzulegen, dann bitte bei Bild 2 weitermachen.
"anderer Mail Account" wählen  → Infos wie in Bild 3  eintragen → Anmelden drücken → Dies schlägt Fehl, das ist in Ordnung. → Im sich nun geöffneten Fenster die Informationen wie in Bild 4 eintragen und auf "Anmelden" klicken → Nun noch Mail in der Liste auswählen →  Fertig


Fall 2 - zusätzlicher Account:

Unter "Mail" Accounts wählen → Nun auf das Plus links unten in der Liste klicken → Dort "anderer Mail Account" wählen  → Infos wie in Bild 3  eintragen → Anmelden drücken → Dies schlägt Fehl, das ist in Ordnung. → Im sich nun geöffneten Fenster die Informationen wie in Bild 4 eintragen und auf "Anmelden" klicken → Nun noch Mail in der Liste auswählen →  Fertig



  1. Einstellungen > Passwörter & Accounts > Account hinzufügen > Andere > Mail-Account hinzufügen
    1. Name: <Vorname> <Nachname>
    2. E-Mail: <vorname>.<nachname>@stuvus.uni.stuttgart.de
    3. Passwort: <stuvus-Passwort>
    4. Beschreibung: beliebig
  2. IMAP auswählen
  3. Server für eintreffende E-Mails:
    1. Hostname: imap.stuvus.uni-stuttgart.de
    2. Benutzername: <vnachname>
    3. Passwort: <stuvus-Passwort>
  4. Server für ausgehende E-Mails:
    1. Hostname: smtp.stuvus.uni-stuttgart.de
    2. Benutzername: <vnachname>
    3. Passwort: <stuvus-Passwort>
  5. Fehlermeldung: Verbindung über SSL unmöglich mit Nein beantworten
  6. Auf Weiter drücken
  7. Meldung "Möchtest du wirklich sichern?" mit "Sichern" beantworten
  8. Auf Sichern drücken
  9. Den neu hinzugefügten Account auswählen
  10. Unter IMAP auf Account drücken
  11. Erweitert wählen
  12. unter Einstellungen für eintreffende E-Mails:
    1. SSL verwenden: an
    2. Authentifizierung: Passwort
    3. IMAP-Pfad-Präfix: leer lassen
    4. Server-Port: 143
  13. zurück zu Account
  14. auf SMTP drücken
  15. auf primärer Server / smtp.stuvus.uni-stuttgart.de drücken
    1. SSL verwenden: an
    2. Authentifizierung: Passwort
    3. Server-Port: 587
  16. zurück auf Account
  17. Fertig drücken

Fertig eingerichtet (Haken)

Empfehlung des IT Teams ist (K9-Mail)[https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fsck.k9&hl=de]



Manuelle Einrichtung → Dort Imap Konto auswählen → Informationen dort eintragen → Auf Weiter klicken → SMTP Infos eintragen → Weiter drücken → Email Abfrage auf Alle 5 Minuten stellen → Weiter → Kontoname stuvus eintragen → Unter Namen den vollen Namen eintragen → Fertig