Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Generischer Kasten
box-typeinformation

Was ist das Studierendenparlament überhaupt?
Das Studierendenparlament (StuPa) ist das legislative Organ der Studierendenschaft. Es besteht aus 30 Mitgliedern: 13 direkt gewählten studentischen Mitgliedern, 7 studentischen Senatsmitgliedern und den Vorsitzenden der 10 Fachschaftsräte. Bei der einer StuPa-Wahl im Juni geht es es um die Wahl der 13 direkt gewählten studentischen Mitgliedern. Die Wahl erfolgt hierbei über Listen, die wiederum jeweils Mitglieder aufstellen und deren "Reihenfolge" bestimmen. Die Kandidat*innen werden von den Studierenden direkt gewählt, die Reihenfolge der Aufstellung bestimmt also lediglich die Sichtbarkeit der Kandidat*innen vor und während der Wahl.
Es gilt: die 13 Personen mit den meisten Stimmen (listenübergreifend) ziehen ins StuPa ein.

Was hat das StuPa je für uns getan? Oder: Was hat die NSL bislang erreicht?
Es zeigt sich immer wieder , wie wichtig es ist, dass wir als "Nachhaltige & Soziale Liste" im Studierendenparlament vertreten sindeine Liste im Studierendenparlament mit Schwerpunkt auf dem Sozialen und Nachhaltigen vertreten ist, da diese Aspekte ansonsten deutlich zu kurz kommen würden bzw. gar nicht vertreten wären. Hier mal ein paar konkrete Beispiele, die es ohne uns die NSL wohl gar nicht gegeben hätte:

  • Schaffung des Referat Nachhaltigkeit
  • Finanzierung von RegioRad-Stationen, die bald kommen
  • Positionierung zu Nachhaltigkeit im SEPUS ("Struktur- und Entwicklungsplan der Uni Stuttgart) → wichtig, da zum ersten Mal ein eigenes Kapitel zu Nachhaltigkeit mit Beteiligung von uns erstellt wird
  • Diskussion zu Klimaschutz ambitionierten Klimaschutzzielen an der Uni und innerhalb der stuvus, die es wohl ansonsten gar nicht gegeben hätte! Ob ein Antrag hierzu von Bruno Erfolg haben wird, wird sich bei der nächsten Sitzung am 18.03. zeigen, die wie immer öffentlich ist → kommt zahlreich vorbei!bzw. erst viel später gegeben hätte.
  • stuvus lebt nun vegan (naja, wir sind noch dran es gab zumindest Fortschritte (Zwinkern))


Des weiteren sind aktuell zum Zeitpunkt des Sommersemester 2020 insgesamt vier Referate der stuvus durch Mitglieder der NSL besetzt und . Des weiteren beteiligen sich einige Mitglieder versuchen auch im stuvus Vorstand sich zu beteiligen (, wenn auch unter schwierigen Bedingungen)nur in beratender Rolle.

StuPa vs. Senat?
Neben der Wahl für das StuPa finden auch Wahlen für den Senat statt. Der Senat beschäftigt  beschäftigt sich mit Angelegenheiten, welche die ganze Universität betrifft (Forschung, Lehre und Studium). Auch hierfür würden wir gerne mit einer eigener Liste antreten, falls wir genügend Leute zusammen bekommen. Vor zwei Jahren (2018) hat das geklappt, letztes Jahr (2019) leider nichtHier werden also Entscheidungen getroffen, welche die gesamte Universität inkl. der Mitarbeitenden betrifft.

Auch hier können Studierende Mitglied werden. Parallel zu den StuPa-Wahlen gibt es also Wahlen für den Senat. 2018 ist die NSL auch mit einer eigenen Liste für den Senat angetreten und konnte Plätze gewinnen. Bei der Wahl 2019 trat die NSL "nur" für das StuPa an, nicht jedoch für den Senat. Vielleicht ändert sich das 2020 wieder, so dass die NSL auch Mitglieder in den Senat schicken kann.

Bisherige Wahlen

JahrWahlprogrammBeteiligte GruppenErgebnis
2018

View file
nameWahlprogramm_Nachhaltige__Soziale_Liste_2018.pdf
height150

  • Grüne Hochschulgruppe
  • CBS
  • Juso Hochschulgruppe
  • Greening

4 Plätze
2019

View file
nameWahlprogramm_NSL_2019.pdf
height150

  • Grüne Hochschulgruppe
  • Juso Hochschulgruppe
  • Die Linke.SDS
  • Greening

5 Plätze

...

Hinweiskasten

Auch 2020 stehen wieder Wahlen an, auch wenn aufgrund der Corona-Pandemie noch nicht ganz klar ist in welcher Form die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus diese beeinflussen werden, wann diese stattfinden können.

Meldet euch bitte bei David Kopp (david.kopp@stuvus.uni-stuttgart.de), wenn ihr euch beteiligen möchtet.an einer Beteiligung interessiert seid oder Fragen habt. 

Nachhaltigkeitstage

Jedes Jahr finden im Mai / Juni die Nachhaltigkeitstage statt. In der Vergangenheit hat das HLRS ein Programm für jeweils einen Tag aufgestellt. Seit 2019 übernehmen wir Studierenden die Organisation und bieten ein Programm für mehrere Tage an.

...

Nachhaltigkeitstage 7. - 8. Juni 2018

Nachhaltigkeitstage 3. - 4. Juni 2019

Nachhaltigkeitstage 2020?

 PDF

 PDF

Nachhaltigkeitswochen @ Hochschulen BaWü

https://hochschule-n-bw.de/

Organisation

Die Koordination läuft über das Referat Nachhaltigkeit, jedoch sollte findet die Planung der einzelnen Programmpunkte möglichst dezentral ablaufenstatt, in dem die verschiedenen studentischen Initiativen bzw. Einzelpersonen eigene Programminhalte organisieren. Das Referat kann sich dann um die ganzen formellen Dinge kümmern, wie Programmzusammenstellung, Raumbuchungen, Finanzanträge, Kommunikation mit stuvus und Universität, Wissensmanagement etc.
Zur einfachen Koordinierung eignet sich ein öffentlicher Bereich im stuvus Wiki, damit jede*r lesend und schreibend zugreifen kann.

...

  • : CBS analysiert die Machbarkeit von PV-Anlagen auf den Uni-Dächern → Fazit ernüchternd
  • Strategiedialog zum Thema Nachhaltigkeit mit dem Rektorat
    • Vorstellung der Idee "Klimaneutraler Campus als Reallabor für eine zukunftsfähige Gesellschaft"
    • Vorstellung der Idee "Nachhaltigere Dienstreisen"
    • Vorstellung der Idee "Fahrradboxen auf dem Campus"
  • Anfang 2020: Universität bewirbt sich im Frühjahr 2020 mit dem Konzept "CampUS hoch i" für die Ausschreibung "Reallabor Klima" vom MWK
  • Anfang 2020: Antrag zu Klimaschutz und Verantwortung an der Uni Stuttgart von Bruno Wipfler wird im Studierendenparlament diskutiert
  • Anfang 2020: Eigenes Kapitel "Klimaneutralität" wird im SEPUS aufgenommen.
  • Anfang 2020: Runder Tisch Klima: In welchem Jahr kann die Universität klimaneutral werden und wie wird Klimaneutralität definiert?

SQ zu Nachhaltigkeit

Auch Studierende bieten SQs an - ganz nach dem Motto "Von Studierenden - Für Studierende". In der Vergangenheit haben hauptsächlich die Hochschulgruppen reason[Ing.] und Greening eigene SQs angeboten. 

...