Skip to end of metadata
Go to start of metadata
 

Mit dem Formular auf dieser Seite kannst du einen neuen Programmpunkt für die Nachhaltigkeitswochen einreichen.

FAQ

 


Was sind deine Aufgaben, wenn du einen Programmpunkt organisierst?

  • Einen passenden Termin auswählen
  • Bei externen Referent:innen alle Absprachen treffen
  • Alle Informationen möglichst schnell hier eintragen
  • Für deine Veranstaltung(en) sowie für die Nachhaltigkeitswochen Werbung machen
  • Bei externen Referent:innen den Link für die Videokonferenz vorab bereitstellen
  • Bei externen Referent:innen musst du oder jemand von deiner Gruppe beim Event dabei sein als Techniksupport

Was sind die Deadlines?
Bis zum 10.04. wünschen wir uns, dass möglichst viele Veranstaltungen eingetragen sind, damit wir eine Übersicht bekommen.
Bis zum 25.04. müssen die Veranstaltungen spätestens eingereicht werden.

Wie erfolgt die Zuteilung eines Zeitslots für einen Programmpunkt?
Du kannst dir selbst einen passenden Zeitslot auswählen (KW 19 + KW 20; frühestmöglicher Zeitpunkt 10.05.2021 11:30 Uhr; spätestmöglicher Zeitpunkt 23.05.2021 21:00 Uhr). Bitte beachte lediglich die Regel bzgl. parallel stattfindender Veranstaltungen (siehe nächste Frage). Die aktuell eingereichten Programmpunkte findest du auf der Wiki-Seite Programm (nicht final, Änderungen am Programm können jederzeit stattfinden).

Dürfen parallele Veranstaltungen stattfinden?
Ja, es dürfen bis zu drei BaWü-Veranstaltungen parallel stattfinden (lokale Veranstaltungen sind hiervon ausgeschlossen). Allerdings soll nur ein YouTube-Livestream zur gleichen Zeit stattfinden, parallele Workshops sind aber in Ordnung.

Was ist eine BaWü-Veranstaltung? / Was ist eine lokale Veranstaltung?
Wir teilen die Programmpunkte intern in drei Typen ein: Leitevents, bei denen viele Zuschauer:innen erwartet werden und es deshalb keine Parallelveranstaltungen geben darf; BaWü-Events, bei denen die Teilnahme offen für alle ist aber parallele Veranstaltungen ok sind; und lokale Events, die hochschulspezifisch sind, also die Zielgruppe auf die lokale Umgebung beschränkt ist.

Noch nicht alle Informationen da? / Ist eine Bearbeitung nach dem Einreichen noch möglich?
Auch wenn noch nicht alle Informationen bereitstehen, darf der Programmpunkt gerne schon eingereicht werden. Ein Bearbeiten im Nachhinein ist für Personen mit den entsprechenden Rechten möglich. Du brauchst einen stuvus-Account mit den entsprechenden Rechten? Wende dich an das Team vom Technik-Support → Support

Wo landen die Informationen?
Nach dem Einreichen des Programmpunkts ist dieser auf der Wiki-Seite Programm für alle einsehbar. Es handelt sich hierbei um die Ansicht für die interne Planung, also nicht dem finalen Programm.

Welche Daten werden öffentlich einsehbar sein?
Es werden alle angegeben Daten außer die eingetragene E-Mail-Adressen öffentlich einsehbar sein. Die E-Mail-Adressen sind nur einem eingeschränkten Personenkreis zugänglich.

Werden alle Einreichungen automatisch Teil des Programms?
Nein, das können wir von der AG Programmkoordination leider nicht garantieren. Wir behalten uns vor, Programmpunkte abzulehnen. Dies wird wenn überhaupt nur in Einzelfällen passen. Falls wir dies in Erwägung ziehen sollten, geben wir baldmöglichst Bescheid.

Wird eine Plattform für die Videokonferenzen bereitgestellt?
Ja! Du brauchst dich selbst nicht um das Anlegen von Videokonferenzen kümmern. Die AG Technik wird sich darum kümmern und rechtzeitig vorab Links bereitstellen. Höchstwahrscheinlich wird BigBlueButton als System für Videokonferenzen zum Einsatz kommen. 

Wer kümmert sich um den Livestream?
Wir suchen dafür Freiwillige und sind auf Unterstützung der verschiedenen Lokalteams angewiesen! Wir werden eine Schulung anbieten, bei der wir alles erklären. Anschließend ordnen sich die Menschen den Veranstaltungen mit Livestream zu.. 

Ich kenne mich mit dem Videokonferenztool nicht aus! Wie erfahre ich mehr?
Es wird eine kleine Schulung gebe (Datum wird noch bekannt gegeben) und ein Einführungsvideo, in dem die wichtigsten Sachen erklärt werden.

Gibt es ein Technik-Check für externe Referent:innen?
Ja, wir werden wieder Termine zu Verfügung stellen, zudem die Referent:innen vorbei kommen können, um ihre Technik zu testen und Fragen stellen zu können.

Was ist, wenn ich kein passendes Foto finde?
Falls du kein passendes Bild findest, kann die AG Öffi eins für dich raussuchen. Bitte gibt an, falls das nötig ist.

Wo werden die Programmpunkte veröffentlicht?
Wir werden auf unserer Website alle Programmpunkte veröffentlichen: Veranstaltungen - Nachhaltigkeitswochen @ Hochschulen BaWü (hochschule-n-bw.de). Bis alle Events online sind wird es noch dauern. Wir werden wahrscheinlich auch auf Facebook die Veranstaltungen anlegen und die organisierenden Gruppen markieren.

Gibt es einen Ort, an dem ich mir weitere Notizen für die Vorbereitung eines Events machen kann und ich ggf. anderen darauf Zugriff geben kann?
Ja. Falls es ok ist, dass die Notizen öffentlich sind, kannst du gerne eine Wiki-Seite unterhalb von Space für Programmpunkte anlegen. Falls es privat sein soll, eignet sich hierfür das Anlegen eines Pads, bspw. hier: pad.stuvus.de

Du hast weitere Fragen?
Allgemeine Anfragen kannst du an unsere E-Mail-Kontaktadresse info@hochschule-n-bw.de schreiben. Wie du technischen Support erhalten kannst, erfährst du auf der Seite Support.


Programmpunkt

Allgemeines

Geplanter Titel der Veranstaltung (Art gehört nicht dazu)

Falls eine bestimmte Gruppe den Programmpunkt organisiert


Veranstaltungsdetails

Lokal = hochschulspezifische Thema / hochschulintern / kleine Workshops in Präsenz / Ausstellungen vor Ort
BaWü =offen für alle / digital oder hybrid

-

Frühestmöglicher Zeitpunkt: 10.05.2021 09:00 | Spätestmöglicher Zeitpunkt: 23.05.2021 21:00
Offene Zeitslots siehe Kalenderansicht auf der Wiki-Seite Programm
Falls die Zeiten noch unklar sind, können die Felder leer bleiben.

Relevant u.a. für Werbung und ggf. Verlinkungen auf Social Media


Inhalte

Falls spezifisches Vorwissen erwartet wird, sollte dies im Beschreibungstext möglichst klar werden.

Die Fragen werden in die Eventbescheibung übernommen und sollen dabei helfen, dass die Teilnehmenden wissen was auf sie zukommt.

Länge: Ein kurzer Satz → Vorschau auf Website und in Suchergebnissen (z.B. Google)


Länge: Mindestens 5 Sätze (Um was geht es? Wer ist beteiligt? Was ist der Hintergrund?) → Facebook, Instagram und Website

Hier kannst du Hashtags eingeben, welche wir zur Bewerbung des Programmpunktes verwenden sollen


Bild

Ein Bild wird als Titelbild benötigt für unsere Website und Facebook

Es ist möglich mehrere Dateien hochzuladen, falls du uns noch Alternativen zu Verfügung stellen möchtest.
Anforderungen an die Bilder: JPEG oder PNG; min. 770x420px im Querformat (optimal 1080px Höhe); min. 72dpi; max. 128MB


Technisches

Du musst dich i.d.R. selbst keine Gedanken um die Technik machen. Eine Plattform für Videokonferenzen wird bereitgestellt, bei Bedarf sorgen wir für einen YouTube-Livestream und bei interaktiven Tools können wir ggf. auch unterstützen (Echtzeit-Umfragen, Whiteboards, etc.). Bei Fragen kontaktiere gerne unseren Support.

Benötigte Funktionalitäten:

Videokonferenz (BigBlueButton)
  • Interaktive Veranstaltungen
  • Veranstaltungen mit <100 Personen

Exklusiver Livestream:
  • Mehrere Hundert Zuschauer*innen möglich
  • Keine Störungen durch Zuschauer*innen

Videokonferenz und Livestream:
  • Teilnehmende haben die Wahl: Reines Konsumieren (Livestream) oder mündliche Beteiligung (Videokonferenz)

wir möchten gerne so viele Aufzeichnungen wie möglich in unserer Mediathek veröffentlichen

wenn ja, wird ein Anmeldeformular (mit beschränkter Platzanzahl) auf der Veranstaltungsseite hinzugefügt

  

Falls eine E-Mail an die Teilnehmenden erwünscht ist


Sonstiges



Letzte Frage

Gebe hier bitte an, ob du alle Informationen bereitgestellt hast und diese final sind. Falls du diese nochmal bearbeiten möchtest, wähle "nein" aus.

nein








  • No labels
Write a comment…