Verschickt am 26.05.

Betreff: Nachhaltigkeit an der Uni Stuttgart - 2. Newsletter Mai 2021

Hallo liebe Nachhaltigkeitsbegeisterten 😀

die Nachhaltigkeitswochen @ Hochschulen BaWü sind am Sonntag nach 14 aufregenden Tagen zu Ende gegangen. Wir hoffen, dass euch die Nachhaltigkeitswochen auch gefallen haben... Für uns, dem stuvus-Referat für Nachhaltigkeit, waren es einige stressige Wochen - aber wir denken der Aufwand hat sich gelohnt 😊

Da es diesen Monat einige Neuigkeiten rund um Nachhaltigkeit an der Uni Stuttgart und darüber hinaus gibt, haben wir ausnahmsweise einen zweiten Newsletter für euch für diesen Monat zusammengestellt...

Viele Grüße,
Euer stuvus-Referat für Nachhaltigkeit


Nachhaltigkeitswochen: Feedback & Forderungen

Das Programm der Nachhaltigkeitswochen ist zwar vorbei, es gibt jedoch noch (mindestens) zwei To-dos für euch...

Feedback:
Damit die Nachhaltigkeitswochen im nächsten Jahr noch besser werden (und dann hoffentlich auch wieder in Präsenz), benötigen wir euer Feedback. Es gibt hierzu einen Fragebogen, dessen Beantwortung maximal 10 Minuten benötigt:
https://hochschule-n-bw.de/feedback/

Forderungspapier:
Im Vorfeld der Nachhaltigkeitswochen wurde seitens des Orgateams ein Forderungspapier mit insgesamt 16 Forderungen aufgestellt. Wenn ihr die Forderungen gut findet, könnt ihr das Forderungspapier mit unterzeichnen - sowohl als Einzelperson als auch als Gruppe: https://hochschule-n-bw.de/forderungspapier/


Erstsemesterakademie: Kick-off am 01.06.

Nach den Nachhaltigkeitswochen ist vor der Erstsemesterakademie 🎓

Das Kick-off für die Organisation der Erstsemesterakademie auf BaWü-Ebene findet am kommenden Dienstag (01.06.) um 20 Uhr statt → ersti-akademie-bw.de/bbb-kick-off-2021 (BigBlueButton-Raum)

Die Erstsemesterakademie hat das Ziel, Studienanfänger*innen aller Fachrichtungen an Hochschulen in BaWü mit einer Woche voller Workshops und Events rund um Nachhaltigkeit willkommen zu heißen. Im Juni startet nun die Organisation der nächsten Erstsemesterakademie BaWü zukunftsfähig im Oktober 2021. Weitere Infos zur Orga und dem Kick-off findet ihr auf folgender Webseite: https://www.ersti-akademie-bw.de/orga-2021/

Es wäre super, wenn auch an der Uni Stuttgart wieder eine Erstsemesterakademie stattfinden könnte. Wenn du Interesse hast, schaue gerne beim BaWü-Kick-off vorbei!


Green Office: Kick-off am 24.06.

Schon mal zum Vormerken: Im Rahmen der Tage der Wissenschaft an der Uni Stuttgart wird voraussichtlich am 24. Juni ab 18:00 Uhr das Kick-off vom neuen Green Office stattfinden!

Die Tage der Wissenschaft stellen sich dieses Jahr der Frage "wie die Arbeitswelt der Zukunft aussehen wird und wie die Universität Stuttgart ihre Studierenden auf die gesellschaftlichen Herausforderungen vorbereitet". Mehr zu den Tagen der Wissenschaft findet ihr auf der folgenden Website: https://www.uni-stuttgart.de/universitaet/fueralle/schuelerforschungscampus/tag-der-wissenschaft/

Mehr Infos zum Kick-off vom Green Office werden noch folgen.


reason[Ing.] Vortragsreihe SoSe 2021

Die Hochschulgruppe reason[Ing.] hat für dieses Sommersemester wieder eine interessante Vortragsreihe interessiert:

  • 01.06.2021 17:30 - 19:00 Uhr: Digitale Unsterblichkeit (Maike Klein)
  • 15.06.2021 17:00 - 19:00 Uhr: Recycling - so gut wie sein Ruf? (Dr. Amrei Bahr)
  • 22.06.2021 17:30 - 19:00 Uhr: Verantwortung und Roboterethik (Dr. Janina Loh)

Alle Infos zur Vortragsreihe: https://reasoning.hg.stuvus.uni-stuttgart.de/vortrag-sose-2021/


Vortragsreihe "Nachhaltigkeit in der Industrie, nachhaltige Jobs"

Die Kalsruher Initiative zur nachhaltigen Energiewirtschaft (kine) hat eine Vortragsreihe unter dem Motto "Der Weg zur Klimaneutralität - nachhaltige Industrie und nachhaltige Jobs" organisiert. Die Teilnahme daran steht für alle offen.

Webseite: https://www.kine-ev.de/veranstaltungen/vortragsreihe


Stuttgarter Klima‐Innovationsfonds

Die Stadt Stuttgart möchte mit einem Klima-Innovationsfond mit einem Budget insgesamt 10 Millionen Euro Klimaschutz- und Klimaanpassungsprojekte fördern:
https://www.stuttgart.de/leben/umwelt/klima/stuttgarter-klima-innovationsfonds.php

Der Fonds richtet sich explizit auch an Universitäten und Initiativen! Es gibt verschiedene Förderlinien, so dass auch "kleinere" Projekte mit 25.000 € gefördert werden können.


foodsharing Festival 2021

Vom 31.05. - 06.06. findet das foodsharing Festival statt, mit zahlreichen Vorträgen und Workshops.

Website: https://www.foodsharing-festival.org/


Campus for Future Stuttgart: Kick-off

Nach einer längeren Pause wird Campus for Future Stuttgart wieder aktiv. Es wird Ende Juni zwei Treffen geben, einmal online (22.06.) und einmal in Präsenz (28.06.).

Alle Infos zu den zwei Treffen findet ihr auf ihrer Webseite: https://www.campusforfuture.de/kick-off-2021/


  • Keine Stichwörter