Die Admin-Oberfläche der von uns gehosteten Wordpress-Instanzen ist nur aus dem stuvus-Netz zu erreichen
Das bedeutet ihr müsst entweder am Campus direkt mit unserem Netz verbunden sein, oder das VPN verwenden.

Um Wordpress richtig zu verwalten, schaut doch mal unter https://de.support.wordpress.com/ vorbei. Dort wird die Nutzung von Wordpress erklärt und auch Lösungsvorschläge für häufige Probleme gegeben.

Nutzerverwaltung

Wenn eure Fachgruppe oder Hochschulgruppe von uns eine Wordpress-Seite erhalten hat, wurde meist eine Person von euch dafür freigeschaltet.

Wenn ihr weitere Benutzer zum Bearbeiten oder Administrieren hinzufügen wollt, brauchen sie zuerst einen stuvus-Account. Anschließend gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Der Nutzer versucht sich mit seinem stuvus-Nutzernamen (mmustermann) auf der Seite einzuloggen (Login geht über /wp-admin, z.B. simtech.stuvus.de/wp-admin). Der Login wird nicht möglich sein, da der Nutzer nicht freigeschaltet ist. Allerdings werden bereits freigeschaltete Administratoren per Email über den Login-Versuch benachrichtigt. In der Mail gibt es dann einen Link um den Nutzer freizuschalten. Die Freischaltung findet im Menüpunkt "Authorizer" in Wordpress statt, dort werden Loginversuche gelistet und können entweder blockiert werden, oder der Nutzer freigeschaltet und einer der Rollen Editor, Administrator etc. zugewiesen werden.
  2. Alternativ kann man im Menüpunkt "Authorizer" in Wordpress direkt weitere Nutzer hinzufügen. Dafür fügt man folgende Adresse ein: mmustermann@faveve.uni-stuttgart.de (mmustermann durch den stuvus Nutzernamen ersetzen). Andere Emailadressen funktionieren hier nicht!

Bitte geht sorgfältig mit den Nutzerrechten um: Vergebt nur dann Administrator-Rechte, wenn das unbedingt notwendig ist und die Person sich mit WordPress gut auskennt. Es genügen Editorrechte um Seiten/Artikel/etc. zu bearbeiten. Nur um die Seitenstruktur zu bearbeiten, Plugins zu installieren etc. werden Administrator-Rechte benötigt.

Wenn jemand Zugang zu eurer Seite braucht, aber keinen stuvus-Account hat, meldet euch bitte bei eurem Fachgruppenadmin, damit dieser euch einen erstellt. Alternativ oder falls nicht vorhanden, kontaktiert bitte die stuvus IT unter support@stuvus.de