Windows Config

Unter OpenVPN die neuste Version von OpenVPN runterladen und installieren.

Nach der Installation lädt man folgende Konfiguration herunter: stuvus.ovpn

Sollte sich so noch keine Verbindung aufbauen lassen, muss man ggf. den TAP-Adapter umbenennen, falls dieser noch nicht automatisch den richtigen Namen hat. Dazu geht man auf Windows-Einstellungen → Netzwerk und Internet → Adapteroptionen ändern → Rechtsklick auf den TAP-Adapter → Umbenennen → Umbenennen in "stuvus.ovpn"

Linux Config

stuvus.ovpn

Gnome Netzwerk Verwaltung

In den Einstellungen den Reiter Netzwerk auswählen und dort unter VPN das Plus anklicken.

Dann Aus Datei importieren auswählen und die Datei stuvus.ovpn importieren. Anschließend Nutzername und Passwort deines stuvus-Accounts eingeben und mit Hinzufügen beenden.
Anschließend kann das VPN mit dem Schalter aktiviert werden.

Mac Config

VPN Client

Als VPN Client bietet sich Tunnelblick als OpenSource Software an. Runterladen, installieren, starten!

Config File

Folgendes Config-File herunterladen und per Doppelklick starten. stuvus.ovpn

Es sollte sich Tunnelblick mit dem folgenden Fenster öffnen.

Konfigurationen für Only Me installieren. Zur Installation wird das Passwort benötigt.

Verbinden und Trennen vom VPN

Mit dem VPN kann man sich verbinden indem man in der Statusleiste auf das Tunnelblick Symbol klickt und dort auf Connect linux.

Ein Dialog öffnet sich, in den man den stuvus Benutzernamen und das Passwort eintragen muss.

Bei erfolgreicher Verbindung sollte das folgende im Tunnelblick Fenster in der rechten, oberen Ecke des Bildschirms stehen:

Vom VPN trennen kann man sich, indem man in der Statusleiste das Tunnelblick Symbol anklickt und dort auf Disconnect linux klickt.